Wettbewerbe & Förderpreise

Mit Wettbewerben und Förderpreisen wird bürgerschaftliches Engagement geehrt und ausgezeichnet. Sie stellen Instrumente der Engagementförderung und der öffentlichen Anerkennung dar. Die Wettbewerbslandschaft ist dabei ständig in Bewegung: neue Preise entstehen, Wettbewerbe werden wieder eingestellt. Vor diesem Hintergrund bietet die Datenbank kompakte Informationen zu (laufenden) bundes- und landesweiten sowie ausgewählten regionalen Wettbewerben und Förderpreisen der Bürgergesellschaft. Wann findet welcher Wettbewerb zu welchem Thema statt? Welche Förderpreise sind ausgeschrieben? Die ständig aktualisierte Datenbank hilft schnell und unkompliziert bei der Suche und Recherche.

Laufende Wettbewerbe & Förderpreise

Band für Mut und Verständigung: Engagement gegen Rassismus und Gewalt

Das Bündnis für Mut und Verständigung zeichnet Einzelpersonen und Initiativen aus Berlin und Brandenburg für ihre langjährige, ehrenamtliche Tätigkeit oder ihr couragiertes Eingreifen aus.

Veranstaltet von Bündnis für Mut und Verständigung
Reichweite Berlin / Brandenburg
Teilnehmende

Es können Menschen oder Gruppen für den Preis vorgeschlagen werden, die sich in besonderer Weise gegen Diskriminierung einsetzen, die hinsehen und sich einmischen und Verantwortung übernehmen, Zivilcourage zeigen.

Bewerbungsfrist 30. April 2025
Bewerbungskriterien

Bewerbungsvorschläge können mit einer kurzen Begründung online eingereicht werden.

Preis Einzelpersonen und Initiativen aus Berlin und Brandenburg werden für ihre ehrenamtliche Tätigkeit oder ihr couragiertes Eingreifen ausgezeichnet.
Preisverleihung

Die Auszeichnung wird im November vom Regierenden Bürgermeister Berlins verliehen.

Kontakt
Bündnis für Mut und Verständigung
c/o DGB Bezirk Berlin-Brandenburg
Kapweg 4
13405 Berlin
vorschlag@band-mut-verständigung.de
Link https://band-mut-verständigung.de/