Alphabetische Übersicht

Jakob Muth-Preis für inklusive Schule

Der Jakob Muth-Preis für inklusive Schule ist 2009 ins Leben gerufen worden. Projektträger waren die/der jeweils amtierende Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, die Deutsche UNESCO Kommission und die Bertelsmann Stiftung.

Veranstaltet von Bertelsmann Stiftung, Deutsche UNESCO-Kommission, Sinn-Stiftung
Reichweite bundesweit
Teilnehmende

Zwischen 2009 und 2019 sind 28 Einzelschulen, 5 Verbünde und ein inklusives Schüler/innenprojekt für außerordentliche Leistungen im Bereich schulischer Inklusion mit dem Jakob Muth-Preis ausgezeichnet worden.

Bewerbungsfrist Der Wettbewerb ist beendet.
Bewerbungskriterien

Durch den Jakob Muth-Preis wurden vorbildliche Schulen prämiert, die mit ihrem Ansatz, ihrer Entwicklung und ihren Ergebnissen andere Schulen ermutigen, Inklusion umzusetzen.

Preis Es werden insgesamt vier Preise vergeben: Drei gleichwertige Preise an Einzelschulen in Höhe von jeweils € 3000. Ein Preis an einen Schulverbund in Höhe von € 5000.
Weitere Informationen

Im Jahr 2020 ist der Jakob Muth-Preis im Deutschen Schulpreis aufgegangen.

Kontakt
Bertelsmann Stiftung
Frau Jakob Muth-Preis Anja Hülsken
Carl-Bertelsmann-Str. 256
33111 Gütersloh
Telefon: (05 241) 81 81 315
jakobmuthpreis@bertelsmann-stiftung.de
Link https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/unsere-projekte/abgeschlossene-projekte/jakob-muth-preis