Skip to main content Skip to page footer

Veranstaltung:

Zukunftsforum »Engagierte Stadt 2.0«

Beschreibung

Das Programm »Engagierte Stadt« stärkt seit 2015 in zahlreichen Städten bundesweit den Aufbau langfristiger Strukturen für Beteiligung, Engagement und Kooperation. Durch die enge Zusammenarbeit von Zivilgesellschaft, Kommunen, Wirtschaft und Wissenschaft entstehen vor Ort innovative Lösungsansätze für konkrete gesellschaftliche Herausforderungen. Dabei setzt das Netzwerk bewusst auf stabile Beziehungen und nachhaltige Kooperationen, um langfristige Wirkung zu entfalten.

Heute umfasst das bundesweite Netzwerk mehr als 100 Städte. Gemeinsam mit Partnern aus Bund und Ländern – darunter Rheinland-Pfalz, Hessen, Bayern, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein – sowie Stiftungen und weiteren Akteuren werden erfolgreiche Ansätze geteilt und kontinuierlich weiterentwickelt. Initiiert wurde das Programm vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gemeinsam mit Partnern wie der Bertelsmann Stiftung und der Körber-Stiftung.

Nach über zehn erfolgreichen Jahren steht das Netzwerk nun vor einem wichtigen Entwicklungsschritt: Die beteiligten Städte übernehmen künftig noch stärker Verantwortung für die Struktur und Weiterentwicklung, um die erfolgreiche Arbeit über das Jahr 2026 hinaus nachhaltig zu sichern.

Vor diesem Hintergrund findet am 6. Mai 2026 das Zukunftsforum »Engagierte Stadt 2.0« in Berlin statt.

Im Rahmen einer Abendveranstaltung mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Zivilgesellschaft, Wissenschaft, Stiftungen und Wirtschaft widmen sich die Veranstalter der zentralen Frage, wie Kommunen, organisierte Zivilgesellschaft, Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürger als Verantwortungsgemeinschaft zusammenwirken können – mit dem Ziel, demokratische Institutionen zu stärken, gesellschaftlichen Zusammenhalt zu fördern und Vertrauen in staatliches Handeln zu festigen.

Die Veranstaltung bietet Raum für Begegnung, Austausch und Vernetzung. Lernen Sie das Netzwerk »Engagierte Stadt« kennen, erfahren Sie mehr über Ziele und Mitwirkungsmöglichkeiten und kommen Sie mit engagierten Akteurinnen und Akteuren aus ganz Deutschland ins Gespräch.

Anmeldefrist: 9. April 2026

Datum
06. Mai 2026
Veranstaltungsort
Aquino-Hotel
Hannoversche Straße 5b
10115 Berlin
zurück zur Übersicht
Achtung

Eigenständiges Einstellen von Veranstaltungen derzeit nicht möglich

Der Veranstaltungskalender wird technisch überarbeitet, daher können Sie Ihre Veranstaltungen momentan nicht selbst einstellen. Bitte schicken Sie in der Zwischenzeit Ihre Veranstaltungshinweise an reinke@mitarbeit.de.

Ansprechpartnerin

Nicole Reinke

reinke@mitarbeit.de