Veranstaltung:
Fachtagung »Teilhabe in Kommunen partizipativ gestalten: Erfahrungen und Empfehlungen neueingewanderter Frauen«
Viele neueingewanderte Frauen würden sich gerne stärker in ihrer Kommune engagieren und ihre Expertise einbringen. Häufig fehlen ihnen hierfür jedoch die relevanten Informationen, Kontakte und Netzwerke. Dies hat erhebliche Auswirkungen auf ihre gesellschaftliche Teilhabe.
Kommunen spielen in diesem Kontext eine wichtige Rolle und halten vielerorts partizipative Angebote bereit. Neueingewanderte Frauen erreichen sie damit jedoch oft nur schwer.
Wie kann diese Situation verändert werden? Welche Angebote und Strukturen brauchen neueingewanderte Frauen, um wirklich teilhaben zu können? Und was kann eine Kommune tun, um neueingewanderte Frauen langfristig als aktive Mitgestalterinnen zu gewinnen?
Im Rahmen der Fachtagung »Teilhabe in Kommunen partizipativ gestalten: Erfahrungen und Empfehlungen neueingewanderter Frauen« am 5. Mai 2026 in Berlin werden die hierzu im Projekt Connected Women gewonnenen Erkenntnisse präsentiert. Im Fokus steht dabei die Perspektive der als Co-Forscherinnen tätigen neueingewanderten Frauen. Gemeinsam mit den Vertreter*innen ihrer kommunalen Stadtverwaltung teilen sie ihre Erfahrungen und leiten daraus konkrete Empfehlungen für die Praxis ab.
Anmeldefrist: 10. April 2026
10.00 – 15.00 Uhr
Französische Straße 32,
10117 Berlin
Eigenständiges Einstellen von Veranstaltungen derzeit nicht möglich
Der Veranstaltungskalender wird technisch überarbeitet, daher können Sie Ihre Veranstaltungen momentan nicht selbst einstellen. Bitte schicken Sie in der Zwischenzeit Ihre Veranstaltungshinweise an reinke@mitarbeit.de.