Veranstaltungskalender

Der tagesaktuelle Veranstaltungskalender präsentiert ein umfangreiches Angebot an Seminaren, Tagungen und Fachveranstaltungen rund um die Themen der Bürgergesellschaft. Der Kalender berücksichtigt Termine und Veranstaltungen von einer Vielzahl zivilgesellschaftlicher und gemeinnütziger Organisationen. Das Angebot wird ständig aktualisiert und erweitert.

Veranstaltung: Willy Brandt »Mehr Demokratie Wagen« - Podiumsdiskussion
1969, vor fünfzig Jahren, wurde mit Willy Brandt (1913 – 1992) erstmals ein Sozialdemokrat Bundeskanzler. Seine erste Regierungserklärung stellte er unter das Motto „Mehr Demokratie wagen“. Damit verband sich ein hoher Anspruch: nämlich die Bundesrepublik freier, gerechter und partizipativer zu gestalten. Reformen im Inneren und Entspannungen in der Außenpolitik kennzeichneten den damaligen, umfassenden Neuaufbruch. Vieles wurde erreicht, manches ging auch schief. Aber bis heute bleibt es die Aufgabe der Politik, das demokratische Gemeinwesen nicht nur zu bewahren, sondern vielmehr zu stärken und zu erneuern.
Neben einer Würdigung der politischen Leistungen von Willy Brandt soll die Veranstaltung allerdings auch nach vorne blicken. Was kön-nen wir möglicherweise von Willy Brandt für Gegenwart und Zu-kunft lernen? Welche Botschaft, welche Werte, welche Visionen gehen von seiner Person und seinem Werk für uns heute aus? Anmeldung unter https://www.fes.de/lnk/willybrandt
Datum / Uhrzeit Dienstag 3. Dezember 2019
18:30 Uhr - 20:30 Uhr
Veranstalter Evangelische Akademie Frankfurt
Veranstaltungsort Römerberg 9
60311 Frankfurt am Main
Ansprechpartner Tel.: - (0 69) 174 1526-0
Fax.: - (0 69) 174 1526-25
E-Mail: office(at)evangelische-akademie.de
Internet https://www.evangelische-akademie.de/kalender/willy-brandt/
Preis frei