Veranstaltungskalender

Der tagesaktuelle Veranstaltungskalender präsentiert ein umfangreiches Angebot an Seminaren, Tagungen und Fachveranstaltungen rund um die Themen der Bürgergesellschaft. Der Kalender berücksichtigt Termine und Veranstaltungen von einer Vielzahl zivilgesellschaftlicher und gemeinnütziger Organisationen. Das Angebot wird ständig aktualisiert und erweitert.

Veranstaltung: 'Steckt Leben in unsere(r) Demokratie!?' Politik in Deutschland - Grundlagen, Entwicklungen und aktuelle Debatte
Anerkannt/anerkennungsfähig als Bildungsurlaub in den Bundesländern Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz. Schleswig-Holstein und Thüringen auf Anfrage. Seminar mit begleitendem Kinder- und Jugendprogramm.
Vor dem Hintergrund aktueller Debatten werden Herausforderungen und Probleme der Demokratie in Deutschland diskutiert und mögliche Lösungsansätze erarbeitet. Auf welche Grundprinzipien stützt sich die Politik- und Rechtsordnung der Bundesrepublik? Sind diese noch zeitgemäß? Was sagt uns die Geschichte für unsere Zeit, in der ein demokratisches Gemeinwesen scheinbar selbstverständicher Alltag, in seinem Fortbestand aber keine Selbstverständlichkeit ist? Was können wir von politischen Institutionen erwarten und vor allem: Was kann jede einzelne Bürgerin, was kann jeder einzelne Bürger tun?
Datum / Uhrzeit Dienstag 14. April 2020 - Freitag 17. April 2020
11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Veranstalter Akademie Frankenwarte Würzburg
Veranstaltungsort Leutfresserweg 81 - 83
97082 Würzburg
Ansprechpartner Carmen Schmitt
Tel.: - 0931 80464-340
Fax.: - (0931) 80464-44
E-Mail: Carmen.Schmitt(at)frankenwarte.de
Internet https://www.frankenwarte.de/unser-bildungsangebot/veranstaltung.html?id=984
Preis Teilnahmepauschale 195,00 Euro inkl. DZ und VP ohne Getränke. EZ-Zuschlag 25 € pro Nacht