Veranstaltungskalender

Der tagesaktuelle Veranstaltungskalender präsentiert ein umfangreiches Angebot an Seminaren, Tagungen und Fachveranstaltungen rund um die Themen der Bürgergesellschaft. Der Kalender berücksichtigt Termine und Veranstaltungen von einer Vielzahl zivilgesellschaftlicher und gemeinnütziger Organisationen. Das Angebot wird ständig aktualisiert und erweitert.

Veranstaltung: Der Klimawandel und seine Auswirkungen auf das Rheinland
Das Seminar zielt ab auf eine kritische Auseinandersetzung mit dem Thema Klimawandel und versucht diesen in einen Zusammenhang mit der Lebenswelt der Teilnehmenden zu bringen. In diesem Sinne sollen neben den globalen Implikationen des Klimawandels, auch ganz konkrete Folgen für Deutschland und insbesondere das Rheinland thematisiert werden
Der Klimawandel ist in aller Munde. Schon heute spüren wir seine Auswirkungen, auch im Rheinland. Eine Zunahme von extremen Wetterereignissen wie Hitzewellen, Starkregen und Überschwemmungen wird mit ihm in Verbindung gebracht. So wundert es nicht, dass schon zahlreiche Kommunen in Nordrhein-Westfalen den Klimanotstand ausgerufen haben. Doch was steckt dahinter? Und was bedeutet das für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort? In unserem Seminar beschäftigen wir uns mit den wissenschaftlichen Grundlagen des Klimawandels, den Folgen für Natur und Gesellschaft und versuchen uns an einem Ausblick auf Lösungsoptionen. In diesem Sinne sollen neben den globalen Implikationen des Klimawandels, auch ganz konkrete Folgen für Deutschland und insbesondere das Rheinland thematisiert werden.
Datum / Uhrzeit Montag 6. Dezember 2021 - Mittwoch 8. Dezember 2021
14:00 Uhr - 14:00 Uhr
Veranstalter Johannes-Albers Bildungsforum gGmbH / Stiftung CSP e.V.
Veranstaltungsort Johannes-Albers-Allee 3
53639 Königswinter
Ansprechpartner Tel.: - (0 22 23) 73-0
Fax.: - (0 22 23) 73-111
E-Mail: info(at)azk.de
Internet http://www.azk-csp.de
Preis ab 175,00