Veranstaltungskalender

Der tagesaktuelle Veranstaltungskalender präsentiert ein umfangreiches Angebot an Seminaren, Tagungen und Fachveranstaltungen rund um die Themen der Bürgergesellschaft. Der Kalender berücksichtigt Termine und Veranstaltungen von einer Vielzahl zivilgesellschaftlicher und gemeinnütziger Organisationen. Das Angebot wird ständig aktualisiert und erweitert.

Veranstaltung: Jugendseminar: Was ist... Kapitalismus?
Was ist eigentlich Kapitalismus, wieso kriselt der immer wieder und warum gibt es zum Beispiel so viele Waren in den Schaufenstern, gleichzeitig aber nicht genug für alle, um sich ein schönes Leben zu machen?
Diese Fragen stellte sich schon Karl Marx. In seinem Hauptwerk "Das Kapital" setzte er sich kritisch mit dem Kapitalismus, dem alten Schlawiner, auseinander. Er untersuchte, wieso wir zwar verstehen und kritisieren können, wie die Gesellschaft funktioniert, aber zugleich in ihr (über)leben und handeln müssen. Welche Erklärungskraft die Marx'sche Theorie heute noch hat und was sie für politische Arbeit gerade in Krisenzeiten taugt, ist Gegenstand dieser Einführung.
Datum / Uhrzeit Freitag 23. August 2019 - Sonntag 25. August 2019

Veranstalter Heinrich-Böll-Stiftung e.V.
Veranstaltungsort Sebastianstr. 21
10179 Berlin
Ansprechpartner Tel.: - 0 30 2 85 34-0
Fax.: - 0 30 2 85 34-10 9
E-Mail: info(at)boell.de
Internet https://programm.bildungswerk-boell.de/index.php?kathaupt=11&knr=19-0801&kursname=Was+ist+Kapitalismus&katid=0#inhalt
Preis Die Teilnahme ist kostenlos