Veranstaltungskalender

Der tagesaktuelle Veranstaltungskalender präsentiert ein umfangreiches Angebot an Seminaren, Tagungen und Fachveranstaltungen rund um die Themen der Bürgergesellschaft. Der Kalender berücksichtigt Termine und Veranstaltungen von einer Vielzahl zivilgesellschaftlicher und gemeinnütziger Organisationen. Das Angebot wird ständig aktualisiert und erweitert.

Veranstaltung: Nicht ohne Uns! Konferenz der Zivilgesellschaft zur Zukunft Europas
In den vergangenen Jahren ist das Projekt der europäischen Einigung vermehrt in Frage gestellt worden und befindet sich in seiner wohl größten Krise. Die Europawahl im Mai 2019 wird von Vielen bereits als Schicksalswahl der Zukunft Europas bezeichnet. Auf der anderen Seite zeigt sich aber auch ein starker zivilgesellschaftlicher Unterstützungsreflex für das europäische Projekt. Zahlreiche Initiativen und Kampagnen geben Europa neue Impulse und verbünden sich mit den traditionellen pro-europäischen Netzwerken und Stiftungen. Es wird deutlich: Ohne eine aktive europäische Bürgerschaft, ohne die Zivilgesellschaft wird das europäische Projekt scheitern. Die aktuellen Ansätze neuer europäischer Initiativen brauchen eine größere Öffentlichkeit.
Am 21. und 22. März 2019, zwei Monate vor der Europawahl, laden das European Civic Forum und Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement gemeinsam mit einer Vielzahl an Partnern zur europäischen Konferenz “Nicht ohne Uns!” ins Rote Rathaus Berlin ein. Die Veranstaltung soll die Kampagnenergebnisse aus allen beteiligten europäischen Ländern zusammenführen und für die europäische Zivilgesellschaft gemeinsame Forderungen formulieren: zu Reformbedarfen der EU, mehr bürgerschaftlicher Mitwirkung und Demokratiestärkung sowie zum Entgegenwirken rechtspopulistischer, anti-europäischer Tendenzen.
Datum / Uhrzeit Donnerstag 21. März 2019 - Freitag 22. März 2019

Veranstalter Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE)
Veranstaltungsort Rathausstraße 15
10178 Berlin
Ansprechpartner Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE
Tel.: - (0 30) 6 29 80-11 0
Fax.: - (0 30) 6 29 80-15 1
E-Mail: info(at)b-b-e.de
Internet https://www.b-b-e.de/veranstaltungen/
Preis