Veranstaltungskalender

Der tagesaktuelle Veranstaltungskalender präsentiert ein umfangreiches Angebot an Seminaren, Tagungen und Fachveranstaltungen rund um die Themen der Bürgergesellschaft. Der Kalender berücksichtigt Termine und Veranstaltungen von einer Vielzahl zivilgesellschaftlicher und gemeinnütziger Organisationen. Das Angebot wird ständig aktualisiert und erweitert.

Veranstaltung: »Ich hab ja nichts gegen Schwule, aber...«: Die schrecklich nette Homophobie in der Mitte der Gesellschaf
Nach der Ehe für alle verfestigt sich der Eindruck, für Lesben und Schwule sei so gut wie alles erreicht. Dabei ist Diskriminierung in Deutschland Alltag nur etwa ein Drittel aller Homosexuellen haben sich beispielsweise am Arbeitsplatz geoutet. Auch in der Mitte der Gesellschaft sind homophobe Denkmuster nach wie vor verbreitet.
Das liberale, aufgeklärte Selbstbild macht eine konstruktive Auseinandersetzung oft besonders schwer: »Homophob? Ich doch nicht. Meine besten Freunde sind doch homosexuell!« Der Autor Johannes Kram hat sich diesem Phänomen eindringlich in seinem Buch »Ich hab ja nichts gegen Schwule, aber« genähert.
Datum / Uhrzeit Dienstag 29. Januar 2019
19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Veranstalter Friedrich-Ebert-Stiftung - Akademie der Politischen Bildung
Veranstaltungsort Große Bleiche 18-20
55116  Mainz
Ansprechpartner E-Mail: mainz(at)fes.de
Internet https://www.fes.de/veranstaltungen/veranstaltungen-der-naechsten-drei-wochen/
Preis Die Teilnahme ist kostenlos