Veranstaltungskalender

Der tagesaktuelle Veranstaltungskalender präsentiert ein umfangreiches Angebot an Seminaren, Tagungen und Fachveranstaltungen rund um die Themen der Bürgergesellschaft. Der Kalender berücksichtigt Termine und Veranstaltungen von einer Vielzahl zivilgesellschaftlicher und gemeinnütziger Organisationen. Das Angebot wird ständig aktualisiert und erweitert.

Veranstaltung: Geschichte trifft Gegenwart: Drei Kriege in 70 Jahren
Die Entwicklung des deutsch-französischen Nachbarschaftsverhältnisses von der „Erbfeindschaft“ zur (Elysée-)vertraglichen Freundschaft
Das Ende des 1. Weltkriegs, das sich in diesem Jahr zum 100sten Male jähren wird, ist für uns Veranlassung, auch mal wieder etwas intensiver zu unserem wichtigen westlichen Nachbarn Frankreich zu schauen, mit dem uns nicht nur eine lange kriegerische und unheilvolle, sondern mittlerweile auch freundschaftliche, gemeinsame Geschichte und der Wunsch nach einem geeinten Europa verbindet. Im deutsch-französischen Grenzgebiet, in der Kreisstadt Saarlouis, die als die „französischste“ in Deutschland gilt und die wie das gesamte Saarland im Verlauf ihrer Geschichte immer wieder zwischen Deutschland und Frankreich hin- und hergerissen wurde, wollen wir uns mit dieser besonderen Nachbarschaft zweier europäischer Mächte beschäftigen und uns fragen, welche Lehren moderne Politik noch heute aus dieser buchstäblich „wechselhaften“ Geschichte ziehen kann. Unter dem Titel „Drei Kriege in 70 Jahren: Die Entwicklung des deutsch-französischen Nachbarschaftsverhältnisses von der „Erbfeindschaft“ zur vertraglichen Freundschaft“ werden uns kompetente Referenten aus der Region mannigfaltige Aspekte dieser letztlichen Erfolgsgeschichte an Originalschauplätzen eindrucksvoll vermitteln.
Datum / Uhrzeit Montag 3. September 2018 - Freitag 7. September 2018
12:00 Uhr - 12:15 Uhr
Veranstalter Johannes-Albers Bildungsforum gGmbH / Stiftung CSP e.V.
Veranstaltungsort Dr.-Manfred-Henrich-Platz 4,
66740 Saarlouis
Ansprechpartner Frau Regina Ochs
Tel.: - (0 22 23) 73-119
Fax.: - (0 22 23) 73-111
E-Mail: info(at)azk.de
Internet http://www.azk-csp.de
Preis ab 300,00