Veranstaltungskalender

Der tagesaktuelle Veranstaltungskalender präsentiert ein umfangreiches Angebot an Seminaren, Tagungen und Fachveranstaltungen rund um die Themen der Bürgergesellschaft. Der Kalender berücksichtigt Termine und Veranstaltungen von einer Vielzahl zivilgesellschaftlicher und gemeinnütziger Organisationen. Das Angebot wird ständig aktualisiert und erweitert.

Veranstaltung: BürgerAkademie: Interaktiv und abwechslungsreich! Moderne Veranstaltungsformate für lebendige Diskussionen im Verein
Wieder eine Einladung zur Podiumsdiskussion! Wer kennt das nicht, auf dem Podium wird ausführlich und manchmal auch zu langatmig geredet, bis die Reihe mal an das Publikum kommt. Immer weniger Menschen haben Lust auf klassische politische Diskussionen und Veranstaltungen, weil sie dort zu wenig Wertschätzung für sich und ihre Themen und Anliegen erfahren. Was also tun?
Interaktive Formate, moderne Methoden der Präsentation und Diskussionsführung eignen sich, eine politische Debatte, aber auch eine Mitgliederversammlung zu lebendigen und gut besuchten Veranstaltungen zu machen. Fishbowl, World Café, Zukunftskonferenz und Open Space sind Möglichkeiten für partizipative Veranstaltungsformate, die wir im Seminar kennenlernen werden. Grundlagen der Moderation gehören ebenfalls zum Handwerkszeug für mehr Beteiligung, für die wir Tipps austauschen werden.
Datum / Uhrzeit Donnerstag 23. März 2017 - Freitag 24. März 2017

Veranstalter Fritz-Erler-Forum Baden-Württemberg
Veranstaltungsort Freiburg
Ansprechpartner Sieglinde Hopfhauer
E-Mail: sieglinde.hopfhauer(at)fes.de
Internet https://www.fes.de/de/veranstaltung/veranstaltung/detail/210115/
Preis Teilnahmepauschale: 50,00 €