Meldungen zum gewählten Thema

Wie gestaltet sich Partizipation in den heutigen Bildungs- und Erinnerungspraxen sowie der Forschung? Der vorliegende Reader präsentiert eine Auswahl aktueller Bildungs- und Forschungsansätze zur Umsetzung von…

mehr...

Rechtsextremismus, Antisemitismus und Rassismus erleben seit einigen Jahren eine Konjunktur in Deutschland. Die rechtsterroristischen Anschläge von Halle und Hanau sind Ausdruck einer zunehmenden Rechtsradikalisierung in…

mehr...

Mit dem Margot-Friedländer-Preis der Schwarzkopf Stiftung Junges Europa werden seit 2014 Jugendliche dazu aufgerufen, sich mit dem Holocaust, seiner Zeugenschaft, Überlieferung und historischen Kontinuitätslinien in…

mehr...

Der von der politischen Rechten forcierte »Kulturkampf« um die politische Bildung sorgt bei Trägern und Akteuren der politischen Bildungsarbeit für Verunsicherung. Wie können sie sich in der Auseinandersetzung mit…

mehr...

Engagement und Engagierte sichtbar zu machen, ist das Ziel des Online-Magazins VETO. Das gemeinnützige Projekt berichtet auf seiner Website über engagierte Menschen, die vor Ort etwas bewegen wollen. Susanne Kailitz…

mehr...

In weiten Teilen Europas verzeichnen rechtspopulistische Bewegungen und Parteien seit einigen Jahren bemerkenswerte Wahlerfolge. Als Grund wird häufig die »Flüchtlingskrise« genannt. Eine Studie des Mercator Forum…

mehr...

In diesem Jahr jährt sich zum hundertsten Mal das Ende des Ersten Weltkriegs. Seit 1919 widmet sich der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge der Aufgabe, die Gräber der deutschen Kriegstoten im Ausland zu erfassen, zu…

mehr...

Das Parlamendarium bietet einen anderen Zugang zur Parlamentsgeschichte: Im Format eines »Immerwährenden Kalenders« listet das Parlamendarium wichtige Ereignisse des deutschen Parlamentarismus stichwortartig nach…

mehr...

Das Serviceportal »Demokratie vor Ort« zeigt eine große Vielfalt von Initiativen im Bereich der lokalen Spurensuche und Partizipationsförderung. Ob ein Ausstellungsprojekt mit einer Schule, eine historische…

mehr...

Seit einigen Jahren treten selbsternannte »Reichsbürgerinnen und -bürger« in der Kommunalpolitik, aber auch mit Drohbriefen und gewaltsamen Übergriffen verstärkt in die Öffentlichkeit. Sie propagieren die Fortexistenz…

mehr...

Im Sommer 2014 jährt sich der Ausbruch des Ersten Weltkriegs zum einhundertsten Mal. Der Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten (AdB) nimmt das Gedenken an dieses Ereignis zum Anlass, den »Großen Krieg« und seine…

mehr...

Das migrations-audio-archiv (maa) bietet mit ganz persönlichen Geschichten einen besonderen Zugang zum Thema Migration. Mehr als 130 Frauen und Männer erzählen darin von ihren gemachten Erfahrungen, den Ursachen und…

mehr...

Weniger oder mehr Staat? Mit den Folgen der gegenwärtigen Finanzkrise hat eine neue Diskussion über die Rolle des Staates begonnen. »Privatisierung« und »Flexibilisierung« gelten nicht mehr uneingeschränkt als…

mehr...

37.000 Steine, 11 Länder, eine Idee: Das Projekt »Stolpersteine« wird mit dem Europäischen Bürgerpreis ausgezeichnet. Mit der Preisvergabe würdigt das Europäische Parlament alljährlich europaweit das Engagement von…

mehr...

Das Handbuch bietet Methoden für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit zum Thema Antiziganismus und zur Geschichte der Sinti und Roma. Der erste Teil des Methodenhandbuchs stellt Informationen zum…

mehr...

Occupy, Arabischer Frühling, Wutbürger - diese Schlagworte stehen für weltweite soziale Proteste. Sie sind Ausdruck für Unzufriedenheit mit Institutionen, mit politischen und ökonomischen Konzepten und Entscheidungen…

mehr...

Als Erinnerungsorte gelten Gedenkstätten, Museen, Dokumentationszentren, Mahnmale, Online-Angebote. Die Bundeszentrale für politische Bildung hat diese in einer Datenbank zusammengestellt. Dort können Angaben zu den…

mehr...

Die Konrad-Adenauer-Stiftung ruft alle zwei Jahre zu ihrem bundesweiten DenkTag-Wettbewerb auf. Gesucht werden Berichte, Ausarbeitungen, Interviews und andere Projekte, die sich mit dem Nationalsozialismus und dem…

mehr...

Haben Stiftungen in der modernen Demokratie eine theoretisch begründbare Legitimität? Dieser Frage geht der Autor aus geistesweissenschaftlicher und politikwissenschaftlicher Perspektive nach. Ausgehend von der ersten…

mehr...

Ein neues »Virtuelles Migrationsmuseum« soll das historische Gedächtnis der Zuwanderungspopulation im Internet sichtbar und erfahrbar machen. Initiiert wurde dieses Projekt durch die Arbeitsgruppe »Kultur und kulturelle…

mehr...

Die Lage der Zivilgesellschaft und des bürgerschaftlichen Engagements in Ostdeutschland ist durch eine Gleichzeitigkeit verschiedener Entwicklungen gekennzeichnet, die sich zum Teil deutlich von denen im Westen der…

mehr...

In den letzten Jahren sind in den neuen Bundesländern sowohl die Engagementbereitschaft als auch das realisierte Engagement gestiegen. Trotzdem weisen verschiedene Studien darauf hin, dass bürgerschaftliches Engagement…

mehr...

Der Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten befasst sich in seiner aktuellen Ausgabe der »Zeitschrift AB –Materialien zur politischen Jugend- und Erwachsenenbildung« ausführlich mit dem Stand der historisch-politischen…

mehr...

Die Geschichtswerkstatt Europa ist ein Förderprogramm der Stiftung »Erinnerung, Verantwortung und Zukunft« für internationale Projekte zur Analyse europäischer Erinnerungskulturen. Ziel ist ein Dialog junger…

mehr...

Das Buch gegen Nazis basiert auf den Inhalten der Online-Plattform »Netz gegen Nazis« und ist ein Kooperationsprojekt der Bundeszentrale für politische Bildung, der ZEIT und der Amadeu Antonio Stiftung. Die Publikation…

mehr...

Der 1. September ist als Antikriegstag traditioneller Gedenk- und Aktionstag gegen Krieg und Unterdrückung. Mit zahlreichen Veranstaltungen erinnern in diesem Jahr Friedensgruppen und Gewerkschaften an den deutschen…

mehr...

Die Geschichtswerkstatt Europa ist ein Programm der Stiftung EVZ, das internationale Projekte zur Analyse europäischer Erinnerungskulturen fördert. Ziel ist ein Dialog junger Europäer/innen über die Unterschiede und…

mehr...

Unter dem Motto »Geschichte braucht Zukunft« haben die Kulturpolitische Gesellschaft e.V. und die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb neue Aufgaben der Kulturpolitik und der politischen Bildung in einer Erklärung…

mehr...

Das von einem breiten Veranstalter-Bündnis getragene Musikprojekt «Starke Stimmen gegen Rechts» steht in diesem Jahr unter dem Motto «Nazis aus dem Takt bringen». Es startet am 26. Juni 2009 mit einem…

mehr...

Der Berliner Verein Miphgasch/Begegnung hat gemeinsam mit der Gedenk- und Bildungsstätte Haus der Wannsee-Konferenz einen Dokumentenkoffer für eine interkulturelle Pädagogik zum Nationalsozialismus zusammengestellt. Die…

mehr...
Meldungen 1 bis 30