Meldungen zum gewählten Thema

Die Plattform »BürgerSchaffenWissen« hat verschiedene Leitfäden für die Citizen-Science-Praxis zusammengestellt. Neben Handreichungen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen der Bürgerforschung oder zur Wirkung von Citizen…

mehr...

Forstwirtschaftlich genutzte Wiesen- oder Weideflächen, auch Agroforste genannt, besitzen ein großes ökologisches Potenzial. Das studentische Forschungsprojekt »agroforst-monitoring«, das 2020 an der Universität Münster…

mehr...

Trotz bereits erfolgter Maßnahmen ist die Nitrat-Konzentration im Grundwasser vieler nordrhein-westfälischer Kommunen nach wie vor zu hoch. Mithilfe der Ergebnisse des Citizen-Science-Projekts »Nitratscouts« der…

mehr...

Aktuelle Beispiele zeigen: Maßnahmen zum Klima- und Umweltschutz stoßen aus unterschiedlichen Gründen immer wieder auf Kritik. Vor diesem Hintergrund sei es heute dringender denn je, soziale Gerechtigkeit in der…

mehr...

Bei der Transformation hin zu einer ökologisch und sozial nachhaltigen Gesellschaft spielt wissenschaftliches Arbeiten eine zentrale Rolle. Hierbei geht es nicht zuletzt darum, komplexe Herausforderungen und zugehörige…

mehr...

Urbane Gemeinschaftsgärten sind aus der Stadt nicht mehr wegzudenken. Aus vereinzelten Pionierprojekten entstand im Laufe der vergangenen zwei Jahrzehnte ein Netzwerk von rund 1000 Initiativen. Doch was ist das Besondere…

mehr...

Das Programm »Zukunft aufgetischt – Ernährung gemeinsam gestalten« der Robert Bosch Stiftung berät, unterstützt und vernetzt ausgewählte Kommunen, die mit lokalen Initiativen und partizipativen…

mehr...

Bürgerräte rund um Klimathemen haben sich sowohl in Deutschland als auch international etabliert. Für die Durchführung eines innovativen Beteiligungsprojekts zum Thema Klimaschutz suchen die Organisationen…

mehr...

Ausgangspunkt der Tagung (18. und 19. Januar 2024 in Münster, Akademie Franz Hitze Haus) ist die Beobachtung, dass die Demokratie sich vielfältigen Herausforderungen gegenübersieht, nicht zuletzt mit Blick auf die…

mehr...

Die ökologische Transformation und die Frage, wie sie demokratisch ausgestaltet werden kann, stand während der Tagung im Mittelpunkt verschiedener Workshops. Die Stadt Erlangen hat im Jahr 2019 als erste bayerische…

mehr...

Die »Toolbox für Xtopien« ist im Rahmen eines Forschungsprojekts entstanden, an dem u.a. das Deutsche Institut für Urbanistik beteiligt war. In dem von der Robert Bosch Stiftung geförderten Projekt hat das Forschungsteam…

mehr...

Am 25. Januar 2024 (16:00 – 19:00 Uhr, online) findet die von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) organisierte Digitalkonferenz zum Thema »Nachhaltig wichtig! Wie wird Ehrenamt zum Klimaretter?«…

mehr...

Zentrales Anliegen des Forschungsvorhabens war die Identifikation von Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen und Grenzen von zivilgesellschaftlichen Organisationen bei der konkreten Ausgestaltung von…

mehr...

Belastbare empirische Erkenntnisse zu vorhandenen Engagement-fördernden Infrastrukturen für kleine Kommunen des ländlichen Raums liegen kaum vor. Der vorliegende, durch die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt…

mehr...

Die Suche nach einem Endlager für hochradioaktive Abfälle kann auch grenzüberschreitende Auswirkungen haben: Da Deutschland das europäische Land mit den meisten Nachbarstaaten ist, kann nicht ausgeschlossen werden, dass…

mehr...

Das Bundesumweltministerium hat einen onlinegestützten »Dialog KlimaAnpassung« gestartet. Menschen in ganz Deutschland sind eingeladen, sich noch bis zum 22. Oktober 2023 daran zu beteiligen und ihre persönlichen…

mehr...

Mit einem Reallabore-Gesetz möchte die Bundesregierung einheitliche Rahmenbedingungen für Reallabore und neue Freiräume für die Erprobung von Innovation schaffen. Aktuell lädt das Bundesministerium für Wirtschaft und…

mehr...

Das BNE-Kompetenzzentrum hat ein digitales Praxishandbuch vorgelegt, das als Methodenkoffer für die Implementierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Kommunen dienen kann. Neben einem Abschnitt zu…

mehr...

Während aus den Konflikten um das Projekt Stuttgart 21 noch die Lehre gezogen wurde, die Partizipation der Öffentlichkeit weiter auszubauen, verstärken sich heute im Kontext von Klimadebatte und Energiewende die Stimmen,…

mehr...

Wie kann Klimaschutz sowohl innerhalb der eigenen Strukturen als auch gesellschaftlich im Sinne einer sozial-ökologischen Transformation vorangebracht werden? Hierüber bringt das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches…

mehr...

Was bedeutet das Ziel der Nachhaltigkeit für unsere Demokratie? Angeblich besteht ein Gegensatz zwischen dem Anspruch auf individuelle Freiheit einerseits und der ökologischen Notwendigkeit der kollektiven…

mehr...

Durch den »Förderpott.Ruhr« können engagierte Menschen, gemeinnützige Organisationen, Initiativen, Vereine und Projekte aus dem Ruhrgebiet seit dem Jahr 2020 finanzielle Unterstützung zur Umsetzung ihrer Ideen für das…

mehr...

Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) hat einen Bericht zum 2021 ausgelobten Wettbewerb »Gemeinsam erfolgreich. Mobil in ländlichen Räumen« vorgelegt. Hierin werden die umfangreichen…

mehr...

In Städten gibt es viele Möglichkeiten für den Klimaschutz. Aber wie wird Klimaschutz in die Tat umgesetzt? Wer ist zuständig, wer muss mitmachen, wie schwierig ist es, wie kann die Umsetzung unterstützt werden? Um diese…

mehr...

Die Anti-Atom-Bewegung in Deutschland wurde in den letzten Jahren ganz wesentlich durch den Verein .ausgestrahlt mitgeprägt. Zusammen mit örtlichen Initiativen, befreundeten Organisationen und engagierten Einzelpersonen…

mehr...

Wenn Menschen sich in NGOs und Initiativen zusammenschließen, wollen sie etwas erreichen und bewirken. Doch in der Praxis politischen und bürgerschaftlichen Engagements kommt es immer wieder vor, dass sich Gruppen trotz…

mehr...

Die ökumenische Initiative »Die Kirche(n) im Dorf lassen« setzt sich für den Erhalt der bedrohten Kirchen im Rheinischen Braunkohlerevier ein und betrachtet diesen Einsatz als untrennbar verbunden mit dem Kampf für…

mehr...

Das neue Programm »Transform_D« der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) fördert Projekte, Ideen und Lösungsansätze für gesellschaftliche Herausforderungen, die auf bürgerschaftlichem Engagement beruhen.…

mehr...

Nach dem Abschalten der letzten Atomkraftwerke in Deutschland geht die Suche nach einem Endlager für die radioaktiven Abfälle weiter. Das 2. Forum Endlagersuche findet am 17. und 18. November 2023 in Halle (Saale) in der…

mehr...

Mit dem Klima-Maßnahmen-Register (KMR) legte die Landesregierung Baden-Württembergs im Februar 2023 den Nachfolger des »Integrierten Energie- und Klimaschutzkonzepts« aus dem Jahr 2014 vor. Darin enthalten sind über 250…

mehr...
Meldungen 1 bis 30