Meldungen zum gewählten Thema

26. September 2008

Reform des Vergaberechtes

Unter dem Motto »FAIRgabe statt Geiz ist geil« fordert das Netzwerk Unternehmensverantwortung – CorA, ein Zusammenschluss von über 40 Menschenrechtsorganisationen, Gewerkschaften, kirchlichen und entwicklungspolitischen...

21. August 2008

Zukunftskonzepte zu Social Business

Für Anfang November 2008 ist erneut ein »Vision Summit« in Berlin geplant. Im Mittelpunkt dieser Plattform für Zukunftskonzepte steht das Thema »Social Business«. Die vom Friedensnobelpreisträger Yunus im Jahr 2008 gestartete...

15. August 2008

Freiheit und Verantwortung

Die »Initiative Freiheit und Verantwortung« vergibt jährlich den Preis »Freiheit und Verantwortung« für das gesellschaftliche Engagement von Unternehmen. Schirmherr der Initiative ist Bundespräsident Horst Köhler. Mit dem...

15. August 2008

Servicestelle Soziale Kooperation

Die bundesweite Servicestelle Soziale Kooperation unterstützt Träger der Kinder- und Jugendhilfe, bürgerschaftliche Initiativen und soziale Organisationen dabei, ihre Angebote mit den Kompetenzen und Ressourcen bürgerschaftlich...

06. Juni 2008

European Enterprise Awards 2008

Die Europäische Kommission verleiht auch 2008 die »European Enterprise Awards«. Mit dem Preis werden herausragende Leistungen von öffentlichen Institutionen (Behörden) sowie von öffentlich-privaten Partnerschaften ausgezeichnet,...

06. Juni 2008

Wirtschaft zivilisieren

Die kontroverse Diskussion um eine gesellschaftlich verantwortliche Unternehmensführung und um ein gesellschaftsbezogenes Engagement von Unternehmen ist nicht neu; gleichwohl hat die Frage, welchen Beitrag Unternehmen zum...

06. Juni 2008

Positivliste für CSR-Engagement

Das innerhalb der Bundesregierung in Sachen »Corporate Social Responsibility« federführende Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) hat Ende April auf einer Fachkonferenz in Berlin angekündigt, gemeinsam mit allen...

06. Juni 2008

Unternehmen als engagierte Bürger in der Kommune

Immer mehr Kommunen entdecken das bürgerschaftliche Engagement und die Bürger/innen als Ko-Produzenten für den Zusammenhalt und die Entwicklung des Gemeinwesens. Mit öffentlicher Anerkennung, mit Anregungen und Angeboten von...

06. Juni 2008

Marktplatz-Methode

Die Marktplatz-Methode bringt gemeinnützige Organisationen und Wirtschaftsunternehmen an einem Ort und für eine bestimmte Zeit zusammen. Ganz wie auf einem Markt handeln die anwesenden Akteure in dieser Zeit Kooperationsprojekte...

25. April 2008

Gesellschaftliches Engagement von Fußballvereinen

Profi-Fußballvereine engagieren sich im Rahmen von Corporate-Citizenship-Programmen zunehmend für eine zukunftsfähige Gesellschaft und die Lösung gesellschaftlicher Probleme. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle europaweite...

11. April 2008

Play Fair 2008

Im Sommer finden in Peking die Olympischen Spiele statt. Die von einem internationalen Veranstalterbündnis getragene Kampagne »PlayFair 2008« protestiert im Vorfeld dieses sportlichen Großereignisses gegen die zum Teil...

28. März 2008

Datenbank »Gute Geschäfte«

Viele Unternehmen begreifen sich als »corporate citizen« und engagieren sich aktiv für das (lokale) Gemeinwesen. Damit dieses Engagement zielgerichtet und konstruktiv verläuft, suchen Unternehmen oft gemeinnützige Partner für...

26. Februar 2008

Publikation: Mittlerorganisationen zwischen Unternehmen und Gemeinwohlorganisationen

In den vergangenen zehn Jahren sind in der Bundesrepublik Organisationen entstanden, die zwischen Wirtschaftsunternehmen und gemeinnützigen Institutionen vermitteln: Freiwilligenagenturen, Bürgerstiftungen und andere...

01. Februar 2008

C02-Online-Diskussion

Beim Thema CO2-Neutralität besteht ein großes Informationsdefizit in der Bevölkerung. Das ist das zentrale Ergebnis einer gerade abgeschlossenen Online-Diskussion, die Bundesinitiative UPJ e.V. gemeinsam mit O2 Germany...

21. Dezember 2007

Unternehmenspreise verliehen

In den letzten Wochen wurden bundesweit eine Reihe von Preisen verliehen, in deren Mittelpunkt das gesellschaftliche und soziale Engagement deutscher Unternehmen stand. In Berlin erhielten die drei Preisträger des diesjährigen...

21. Dezember 2007

SKM sucht Kooperationspartner

Der Katholische Verband für soziale Dienste in Deutschland e.V. (SKM) hat das Projekt »Gemüsegärten – Gesunde Ernährung durch gemeinsames Tun« gestartet. Das Projekt will an ausgewählten städtischen Standorten die Anlage von...

21. Dezember 2007

Publikation: Kopf oder Zahl

Der Sozialwissenschaftler und Philosoph Bernhard von Mutius setzt sich in seinem Buch »Kopf oder Zahl: Gewinnen oder verspielen wir unsere Zukunft« ebenso kritisch wie visionär mit einem Deutschland im Wandel auseinander: In 64...

11. Dezember 2007

CSR-Initiative »Der Hamburger Weg«

Der Hamburger Weg ist ein langfristiger Zusammenschluss aus Sport, Politik und Wirtschaft. Im Unterschied zu anderen Initiativen verbindet der Hamburger Weg klassisches Sponsoring mit dem Verantwortungsbewusstsein eines...

23. November 2007

Publikation: Soziale Kapitalisten

Die Publikation »Soziale Kapitalisten. Vorbilder für eine gerechte Gesellschaft« beschäftigt sich mit dem Stand des (weltweiten) unternehmerischen gesellschaftlichen Engagements. Der Autor portraitiert in seinem Buch gute...

09. November 2007

Call for Papers: Wirtschaftsethik und Dritter Sektor

Die Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik (zfwu) hat für ihre Ausgabe 9/1 (2008) ein Call for Papers ausgeschrieben. Themenschwerpunkt der Ausgabe ist »Wirtschaftethik und Dritter Sektor«. Der sog. Dritte Sektor...

14. September 2007

Freiwilligentage

Freiwilligentage sind Aktionstage, an denen sich Mitarbeiter/innen aus Unternehmen oder einzelne Interessierte freiwillig in gemeinwohlorientierten Projekten oder Einrichtungen – begrenzt auf einen Tag – engagieren....

03. August 2007

Europäische und deutsche Nachhaltigkeitsstrategie

Ins Zentrum seiner nächsten Jahreskonferenz am 27. November 2007 in Berlin rückt der Rat für Nachhaltige Entwicklung die Frage nach Wegen zum Ziel einer kohlendioxid-neutralen Wirtschaft. Entsprechende politische Initiativen in...

20. Juli 2007

Landkarte des Engagements

Mit der Aktion »Unternehmen für die Region« sucht die Bertelsmann Stiftung Projekte für gesellschaftliche Verantwortung im Mittelstand. Projekte von Unternehmen, die in Partnerschaft mit anderen Betrieben, kommunalen oder...

02. März 2007

Marktplätze für Unternehmen und Gemeinnützige

Die Idee »Gute Geschäfte – Marktplätze für Unternehmen und Gemeinnützige« ist im letzten Jahr in mehrere Städten umgesetzt worden. Mit dem Ziel, neue soziale Partnerschaften zwischen gemeinnützigen Initiativen und Unternehmen zu...

26. Oktober 2006

Marktplatzmethode

»Marktplätze sind gut für das lokale Zusammenleben«. Mit dieser Idee werden seit einiger Zeit in verschiedenen Städten besondere »Marktplätze« veranstaltet, bei denen sich Unternehmen und gemeinnützige Organisationen begegnen und...

26. Oktober 2006

Unternehmensverantwortung

In Berlin hat sich Ende September 2006 ein neues Netzwerk für Unternehmensverantwortung gegründet. Unter dem Namen CorA - für Corporate Accountability - haben sich Menschrechtsorganisationen, Gewerkschaften, kirchliche und...

26. Oktober 2006

Lebensunternehmer

Das Netzwerk Lebensunternehmer, ein Zusammenschluss von Bildungseinrichtungen, Unternehmen und Verbänden möchte ein innovatives Bildungsleitbild fördern, das an den Potentialen und Kernkompetenzen der Menschen ansetzt und sie...

29. September 2006

Zukunftswerkstatt Fair Future Factory

Der OTTO Konzern führt im Januar 2007 die Zukunftswerkstatt »Fair Future Factory« für Jugendliche durch. Im Rahmen seines Engagements für Jugend, Familie und Bildung greift der Konzern damit Fragen über Umwelt- und...

22. Juli 2006

»Ruhrdax 06« - Wirtschaft trifft Ehrenamt

Mit der »Ruhrdax 06« eröffnet das Netzwerk Ruhrgebiet für Bürgerschaftliches Engagement am 18. September in der Messe Essen eine Börse für Partnerschaften von Unternehmen und gemeinnützigen Initiativen. Bei diesem Zusammentreffen...

07. Juli 2006

NPOs und Kommunikationsagenturen

Die Diskussion zwischen Kommunikationsagenturen und Non-profit-Organisationen soll durch die 22 Thesen des Gesamtverbandes der Kommunikationsagenturen intensiviert werden. Ausgangspunkt ist die Einschätzung der Agenturen, dass...

Treffer 121 bis 150 von 150
<< Erste < Vorherige 1-30 31-60 61-90 91-120 121-150 Nächste > Letzte >>