Meldungen zum gewählten Thema

20. August 2010

Europäischer Preis für Unternehmensengagement

Das bürgerschaftliche Engagement von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Unternehmen steht im Zentrum eines neuen europaweiten Wettbewerbs. Gesucht werden Initiativen, die Menschen beim Kompetenzerwerb unterstützen und damit...

20. August 2010

Utopia-Award 2010

Vorbilder, Organisationen, Unternehmen und Produkte, die einen neuen Impuls im nachhaltigen Bereich setzen, werden mit dem Utopia-Award 2010 ausgezeichnet. Zentrale Kriterien sind Effizienz, Originalität, Attraktivität und...

20. August 2010

Regeln oder Freiwilligkeit: Das Spannungsfeld CSR

Die kontroverse Diskussion um eine gesellschaftlich verantwortliche Unternehmensführung und um ein gesellschaftsbezogenes Engagement von Unternehmen ist nicht neu; gleichwohl hat die Frage, welchen Beitrag Unternehmen zum...

20. August 2010

OECD-Leitsätze zur Unternehmensverantwortung

Seit Ende Juni 2010 berät die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) über eine Neufassung ihrer Leitsätze zur Unternehmensverantwortung. Die Richtlinien der OECD definieren Standards für weltweit...

25. Juni 2010

Publikation: Partnerschaften von NGOs und Unternehmen

Im Zuge der Diskussion um die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen wird die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und lokalen und internationalen Nichtregierungs-organisationen (NGOs) intensiver. Diese »neuen«...

01. Juni 2010

Kampagne für Unternehmensverantwortung

Die Kampagne »Rechte für Menschen - Regeln für Unternehmen« setzt sich für die Einhaltung von Menschenrechten und internationalen Sozial- und Umweltstandards in den Lieferketten von Wirtschaftsunternehmen ein. Getragen wird die...

28. Mai 2010

Publikation: Unternehmenskritische Kampagnen

Politische Protestakteure appellieren in netzgestützten Kampagnen zunehmend an die Macht politisierter Konsumenten. Normverletzungen bekannter Markenfirmen werden skandalisiert und wirtschaftliches Handeln von Unternehmen wie...

30. April 2010

Transparenz bei Parteispenden

Die Organisationen LobbyControl, Mehr Demokratie, Campact und Transparency International Deutschland haben im Rahmen einer aktuellen Kampagne Anfang April die im Bundestag vertretenen Parteien aufgefordert, alle...

01. April 2010

Empfehlungen für gemeinnützige Unternehmensstiftungen

Gemeinnützige Unternehmensstiftungen haben einen wichtigen Anteil an der deutschen Stiftungslandschaft. Der Bundesverband Deutscher Stiftungen hat nun zehn Empfehlungen für Unternehmensstiftungen vorgelegt, die das...

19. März 2010

Bundestreffen der Regionalbewegung

Unter dem Motto »Starke Regionen schaffen Bleibeperspektiven« findet Mitte April in Staßfurt das 5. Bundestreffen der Regionalbewegung statt. Die Veranstaltung will zeigen, wie Regionen durch regionale Allianzen aus Handwerk,...

05. Februar 2010

Engagementkampagne des BMZ

Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) hat im Netz eine Sonderseite zum Thema Engagement für Entwicklungszusammenarbeit eingerichtet. Die verschiedenen Rubriken der Seite bieten Anregungen...

04. Dezember 2009

Negativpreis für Anti-Klimaschutz-Lobby

Verschiedene europäische Nichtregierungsorganisationen rufen im Vorfeld der UN-Klimakonferenz zur Wahl des »Angry-Mermaid-Award« auf. Der Negativpreis wird für Organisationen und Unternehmen vergeben, die sich durch ihre...

09. September 2009

Aktion Klima

Eine neue »Social Bookmark Community» im Bereich der Umweltbildung ist nun vom Bundesumweltministerium und der Unternehmensinitiative Bildungscent e.V. initiiert worden. Die Plattform richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, die...

07. August 2009

Zwischenbericht zur nationalen CSR-Strategie

Das Bundeskabinett hat im Juli den vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) vorgelegten Zwischenbericht zur Entwicklung einer nationalen CSR-Strategie beschlossen. Mit dem Handlungskonzept will die...

31. Juli 2009

Freiheit und Verantwortung

Die »Initiative Freiheit und Verantwortung« vergibt jährlich den Preis »Freiheit und Verantwortung« für gesellschaftliches Engagement von Unternehmen. Schirmherr der Initiative ist Bundespräsident Horst Köhler. Die Initiative...

05. Juni 2009

Evaluation der Marktplatzmethode

Die sog. Marktplatz-Methode bringt Unternehmen und gemeinnützige Organisationen vor Ort zusammen, um neue gesellschaftliche Kooperationen abseits des Geldtransfers auszuhandeln. Seit 2006 haben bundesweit über 50 »Marktplätze«...

22. Mai 2009

Nationales CSR-Forum

Das vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales koordinierte Nationale CSR-Forum hat Ende April Leitlinien zur nachhaltigen Unternehmensführung und zur gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen (Corporate Social...

22. Mai 2009

Publikation: Unternehmen in der Gesellschaft

Immer mehr Unternehmen in Deutschland bekennen sich zu ihrer gesellschaftlichen Verantwortung und engagieren sich als »Gute Bürger« (Corporate Citizen) für die Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen. Die Praxisdokumentation...

08. Mai 2009

Publikation: Der Soziale Tag – Handbuch für Arbeitgeber/innen

»Sie machen ihn möglich, wir machen ihn wahr«: Unter diesem Slogan hat der Verein »Schüler Helfen Leben« (SHL) in Zusammenarbeit mit Unternehmen: Partner der Jugend (UPJ) ein Handbuch veröffentlicht, das Unternehmen überzeugen...

24. April 2009

IT-Spenden für Nonprofitorganisationen

Das Stiftungszentrum »Stifter für Stifter« vermittelt auf einer neuen Internet-Plattform gemeinnützigen Organisationen Hard- und Softwarespenden bekannter IT-Unternehmen. Derzeit besteht die Auswahl aus mehr als 150 Produkten. Um...

24. April 2009

Publikation: Mit Verantwortung handeln – Ein CSR-Handbuch für Unternehmer

Das über die eigentliche Geschäftstätigkeit hinausgehende Engagement von Unternehmen für das Gemeinwohl wird mit dem Begriff »Corporate Citizenship« beschrieben. Unternehmen engagieren sich gleichsam wie ein »guter Bürger« aktiv...

02. April 2009

Kampagne »Geben gibt«

Mit der groß angelegten Kampagne »Geben gibt« möchten das BMFSFJ und ein breites Bündnis für Engagement unter dem Dach des Bundesverbandes deutscher Stiftungen für Engagement begeistern. Die Kampagne, die im März 2009 gestartet...

13. März 2009

Verbraucherleitfaden zum Thema CSR

Corporate Social Responsibility (CSR) ist ein Konzept gesellschaftlicher Verantwortung von Unternehmen, das die Aspekte der Nachhaltigkeit aufnimmt und sich auf die drei Säulen Wirtschaft, Soziales und Umwelt stützt. Seit der...

05. Februar 2009

Qualifizierung für junge Freiwillige

Bis zum 8. März 2009 läuft die neue Bewerbungsrunde für das Qualifizierungsprogramm Civil Academy. Junge Menschen zwischen 18 und 27 Jahren mit einer pfiffigen und kreativen Idee für ein gesellschaftliches Engagement erhalten...

30. Januar 2009

Kapital aus der Region und für die Region

Das Wirtschaften nach globalen Maßstäben nimmt keine Rücksicht auf Besonderheiten einer Region. In Zeiten von globaler Wirtschafts- und Finanzkrise erhält jedoch das Interesse an Solidarischer Ökonomie und ihren regionalen...

30. Januar 2009

Solidarische Ökonomie am Beispiel Nordhessen

Solidarische Ökonomie ist ein Sammelbegriff für vielfältige Formen des Wirtschaftens, die sich nicht an Profitmaximierung, sondern an sozialen, demokratischen oder ökologischen Zielsetzungen orientieren. Wichtige Prinzipien sind...

30. Januar 2009

Kampagne »Geben gibt«

Gemeinnützige Dachverbände, bundesweite Netzwerke und unterstützende Partner des Dritten Sektors haben unter Federführung des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen die Kampagne »Geben gibt« gestartet. Mit der auf drei Jahre...

30. Januar 2009

XING-Marktplatz für neue gesellschaftliche Kooperationen

Marktplätze als Treffpunkte des Handels und der Zusammenkunft werden mit der sog. »Marktplatz-Methode« auf das bürgerschaftliche Gemeinwesen übertragen. Die Methode dient zur Anbahnung von Kooperationen zwischen Wirtschaft,...

09. Januar 2009

Internetportal »CSR WeltWeit«

Eine neue Internetplattform gibt seit Mitte Dezember einen Überblick über das gesellschaftliche Engagement deutscher Unternehmen im Ausland. Das Portal »CSR WeltWeit« enthält 24 Länderprofile wichtiger Exportmärkte, aber...

26. September 2008

Supermarkt-Initiative

In Deutschland und in der Europäischen Union wird der Einzelhandel zunehmend von einer immer kleiner werdenden Anzahl von Supermarktketten mit entsprechender Einkaufsmacht dominiert. Dabei kommt es vielfach zu unfairen...

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