Tipps und Strategien aus der Praxis, um Freiwillige zu gewinnen

Menschen für's Ehrenamt zu begeistern, ist keine leichte Aufgabe. Daher bietet die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) nun mit einer umfangreichen Broschüre einen Leitfaden an, um verschiedene Zielgruppen erfolgreich für ein Engagement anzusprechen. Der Fokus liegt darauf, wie die junge Generation, Menschen mit verschiedenen kulturellen Hintergründen und mit unterschiedlichem Bildungsgrad aktiviert werden können. Gemeinnützige Organisationen, die mit dem Förderpreis der DSEE ausgezeichnet wurden, dienen als Beispiele aus der Praxis, anhand derer die Themen Öffentlichkeitsarbeit, Organisationsstruktur und Organisationskultur behandelt werden. Zu den verschiedenen Bereichen gibt es Checklisten, mit denen Organisationen ihre Tätigkeit überprüfen können. Die praktischen Erfahrungen werden zudem mit Daten aus verschiedenen Erhebungen illustriert.

Die Broschüre im Wortlaut (PDF)

Glossar

  • Anerkennungskultur
  • Bürgerbegehren
  • Bürgerentscheid
  • Bürgergesellschaft
  • Bürgerkommune
  • ...
  • Service Learning
  • Sozialkapital
  • Stiftungen
  • Volksentscheid
  • Zivilgesellschaft
     

Gesamtes Glossar