Ziel des openTransfer-Accelerator-Stipendiums ist es, wirkungsvollen und motivierten Organisationen das nötige Handwerkszeug für den erfolgreichen Transfer an neue Standorte und neue Zielgruppen mitzugeben. Durch eine intensive Qualifizierung und Begleitung im Rahmen des 12-monatigen Stipendiums sollen sie dabei unterstützt werden, strukturiert zu wachsen und ihren individuellen Weg der Skalierung zu finden.
Die Teilnehmenden erhalten ab Mitte Mai 2023 wertvolles Praxiswissen, individuelles Coaching, Netzwerk-Kontakte und einen Beratungssbonus von bis zu 4.000 Euro. Themenschwerpunkte sind u.a. Skalierungsmodelle, Finanzierung, Wissensweitergabe, Qualitätssicherung, rechtliche Grundlagen und die Frage, wie digitale Lösungen zur erfolgreichen Verbreitung beitragen können.
Voraussetzung für die Bewerbung auf eines der insgesamt 10 Skalierungsstipendien ist, dass die Organisationen in Deutschland als gemeinnützig anerkannt sind und dass sie zur Lösung eines gesellschaftlichen Problems bereits ein lokales oder digitales Angebot entwickelt und erprobt haben. Bewerben können sich Organisationen aus allen Themenbereichen – von Bildung, über Empowerment, gesellschaftlicher Zusammenhalt, Mentoring, Umwelt und Nachhaltigkeit, etc.
Weitere Informationen zur Ausschreibung und dem Bewerbungs-Verfahren finden Sie hier.
Tipp: Wo können Organisationen oder Projekte an weitere finanzielle Mittel kommen? Neben der kontinuierlichen Fundraisingarbeit können manchmal Förderprogramme oder Stiftungen weiterhelfen. Links zu Datenbanken und weiterführenden Quellen finden Sie hier auf diesem Portal.