Grenzenlos singen: Kulturelle Beteiligung von älteren Migrant/innen

Welche Rolle können Kunst und Kultur bei der Entwicklung beteiligungsorientierter Bildungskonzepte für ältere Migrantinnen und Migranten spielen und was vermögen sie zu einem verbesserten interkulturellen Miteinander in unserer Gesellschaft beizutragen? Welcher Zugänge bedarf es, um Barrieren von Kulturteilhabe zu überwinden, und wie muss eine interkulturelle Öffnung von Kultureinrichtungen aussehen, damit sich auch Menschen außerhalb des Bildungsbürgertums willkommen fühlen? Diese Fragen standen im Mittelpunkt des Projekts »Polyphonie«, eines Modellvorhabens zur kulturellen Beteiligung von älteren Migrantinnen und Migranten aus dem Ruhrgebiet. Fast 200 Sängerinnen und Sänger zwischen 50 und 79 Jahren aus achtzehn verschiedenen Nationen haben sich in den vergangenen drei Jahren an Gesangskursen, Meisterklassen und Konzerten beteiligt. Almuth Fricke, Leiterin des Instituts für Bildung und Kultur in Remscheid und Mitorganisatorin des Projekts, stellt in ihrem Gastbeitrag das vom Land Nordrhein-Westfalen geförderte Modellprojekt vor.

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