Zur Stärkung des Zusammenhalts in Zeiten des Wandels spielen nicht nur zivilgesellschaftliche Organisationen eine wichtige Rolle, sondern auch privatwirtschaftliche Unternehmen, die sich häufig über ihr Kerngeschäft hinaus auf vielfältige Weise für gesellschaftliche Belange engagieren. Bislang gibt es nur wenig empirisch belastbares Wissen zur Entwicklung und Ausgestaltung dieses Unternehmensengagements. Das Forschungsfeld ist stark durch Diskussionen im angelsächsischen Raum geprägt, wodurch deutsche Perspektiven oft vernachlässigt werden. Vor diesem Hintergrund hat ZiviZ im Stifterverband im Rahmen einer neuen Studie im Auftrag des Ostbeauftragten der Bundesregierung das Ausmaß, die Formen und die Motive des unternehmerischen Engagements in Ostdeutschland näher beleuchtet. Ausgewählte Ergebnisse und Implikationen der entstandenen Studie stellt Peter Schubert in seinem Gastbeitrag vor.
Unternehmerisches und zivilgesellschaftliches Engagement in Ostdeutschland
Bürgerschaftliches Engagement • Stiftungen • Unternehmen und Engagement
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