20. November 2020

bagfa-Thementag: Das Engagement und die Krisen

Kategorie: Bürgerschaftliches Engagement, Demokratie und Bürgergesellschaft, Inter- und multikulturelle Angelegenheiten, Umwelt/ Natur/ Energie

Corona, Klimawandel, Integrationsfragen und Populismus: welche Rolle spielt das bürgerschaftliche Engagement in diesen vier Krisenerscheinungen? Bei einem digitalen Fachtag der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen (bagfa) diskutierten die Teilnehmenden über zivilgesellschaftliche Herausforderungen angesichts komplexer Problemlagen. Neben Inputs im Plenum wurden vor allem in Themenräumen Erfahrungen mit und Herausforderungen für das bürgerschaftliche Engagement ausgetauscht. Dabei wurde deutlich: Da vieles miteinander zusammenhängt, braucht es eine neue Zusammenarbeit und ein stärkeres Selbstbewusstsein innerhalb der Zivilgesellschaft. Eindrücke, Thesen und Stellungnahmen des Fachtags sind nun online dokumentiert.

Weitere Informationen