18. Dezember 2019

Thesenpapier: Demokratie in der Kindertagesbetreuung

Kategorie: Bürgerbeteiligung, Kinder/ Jugend/ Eltern/ Familie, Schule und Bildung

Wie lassen sich Demokratie, Partizipation und Vielfalt praxisnah und pädagogisch wertvoll in der Kindertagesbetreuung erleben? Diese Frage steht im Mittelpunkt eines Kooperationsprojekts, das die sechs bundesdeutschen Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege seit 2017 durchgeführt haben. Die beteiligten Organisationen haben nun zum Abschluss des Projekts ein Thesenpapier vorgelegt, dass die gemachten Erfahrungen bündelt und elf Handlungsempfehlungen formuliert. Darin werden Fachkräfte in Kitas und in der Kindertagespflege, aber auch Eltern und Elternvertretungen ermuntert, durch eine partizipative und inklusive Praxis zum Abbau von Bildungsbarrieren und zur Verwirklichung demokratischer Rechte von Kindern beizutragen.

Das Thesenpapier zum Download (PDF)