17. Juli 2019

Das Projekt HIER: Herkunft, Identität und die Entdeckung von Räumen

Kategorie: Bürgerschaftliches Engagement, Inter- und multikulturelle Angelegenheiten

Wie es aussehen kann, wenn sich junge Menschen mit Migrationshintergrund für Geflüchtete einsetzen, stellt Kerstin Falk in ihrem Gastbeitrag vor. Ziel des Projekts »HIER – Herkunft, Identität, Entdeckung von Räumen« war es, junge Migrant/innen, die bereits seit längerer Zeit in Berlin-Wedding leben oder dort aufgewachsen sind, mit jungen Flüchtlingen in Kontakt zu bringen und diesen damit bei der Orientierung in der neuen Nachbarschaft zu helfen. Im Rahmen verschiedener Aktivitäten agierten die jungen Migrant/innen als Patinnen und Paten für die jungen Flüchtlinge. Auf dem Programm standen unter anderem eine Schreibwerkstatt, gemeinsame Kiez-Ralleys und Stadtteilerkundungen.

Falk, Kerstin:HIER – Herkunft Identität Entdeckung (von) Räumen(747 KB)