15. Mai 2019

Konferenz »Nicht ohne uns«: Zivilgesellschaft für Europa

Kategorie: Bürgerschaftliches Engagement, Demokratie und Bürgergesellschaft, Europa, Kampagnen

»Nicht ohne uns!«: Unter diesem Motto organisierte das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) zusammen mit dem European Civic Forum (ECF) vom 21. bis 22. März 2019 eine europäische Konferenz der Zivilgesellschaft zur Zukunft Europas. Die Konferenz war ein Höhepunkt im Rahmen der #MEGA-Kampagne, die das Civic Forum im vergangenen Jahr gestartet hat. Im Rahmen der Konferenz wurde auch eine Agenda zur Europawahl 2019 verabschiedet, die als »Berliner Agenda« auf der Seite des BBE einsehbar ist. Aufbauend auf bereits bestehenden Positionspapieren artikuliert die Agenda ein Bürgerengagement, das echte Partizipation und zivilen Dialog schafft und mit dem die Rechte der europäischen Bürger/innen eingefordert und gestärkt werden können. Weitere Themenschwerpunkte sind die Zukunft der europäischen Demokratie, Civic Space, Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit.

Weitere Informationen