13. Dezember 2018

Stark im Land: Praxisportal für Kinder- und Jugendbeteiligung

Kategorie: Bürgerbeteiligung, Demokratie und Bürgergesellschaft, Kinder/ Jugend/ Eltern/ Familie

Was brauchen Kommunen im ländlichen Raum, um kinder- und jugendfreundlich zu werden? Mit einem neuen Praxisportal für Kinder- und Jugendbeteiligung bündelt die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) Sachsen die vielfältigen Erfahrungen und Instrumente, die sie im Rahmen von drei verschiedenen kommunalen Förderprogrammen gesammelt hat. Das Onlineportal richtet sich an kommunalpolitische Akteure wie Gemeinderäte und Bürgermeister/innen, an Mitarbeitende aus der Kommunalverwaltung, an pädagogische Fachkräfte aus Kita, Hort, Schule und Jugendarbeit sowie an Ehrenamtliche und weitere Interessierte. Neben Praxisbeispielen bietet das Onlineportal nützliche Materialien und konkrete Anregungen rund um die Kinder- und Jugendbeteiligung im ländlichen Raum. Wie finde ich heraus, was die Kinder und Jugendlichen in meiner Gemeinde wollen? Was muss ich bei der Planung von Beteiligungsvorhaben beachten? Wie finde ich Unterstützer/innen? Und wie kann ich Beteiligung verankern? Die Erfahrungen und Erkenntnisse werden kontinuierlich ergänzt und sollen bundesweit zur Nachahmung anregen.

Weitere Informationen