22. November 2017

Digital vernetzt und lokal verbunden? Nachbarschaftsplattformen als Potenzial für Zusammenhalt und Engagement

Kategorie: Bürgerbeteiligung, Bürgerschaftliches Engagement, E-Partizipation, Wohnen/ Wohnumfeld/ Konsum/ Verkehr

In Deutschland entsteht zurzeit ein vielfältiges Angebot an Nachbarschaftsplattformen, die Menschen in ihrer Nachbarschaft digital vernetzen und vor Ort zusammenzubringen wollen. Über die Auswirkungen dieser Plattformen auf das soziale Zusammenleben und politische Engagement vor Ort ist bisher allerdings noch wenig bekannt. Ein Forschungsprojekt des Bundesverbands für Wohnen und Stadtentwicklung will diese Forschungslücke schließen. Anna Becker, Franziska Schreiber, Hannah Göppert und Dr. Olaf Schnur stellen in ihrem Gastbeitrag erste Ergebnisse des Forschungsprojekts vor. Demnach lässt sich schon jetzt sagen, dass mit digitalen sozialen Medien und Nachbarschaftsplattformen der Aufbau von sozialem Kapital und Unterstützungsnetzwerken vor Ort befördert werden kann. 

Becker, Anna/Schreiber, Franziska/Schnur, Olaf:Digital vernetzt und lokal verbunden? Nachbarschaftsplattformen als Potenzial für Zusammenhalt und Engagement(249 KB)