26. April 2017

Bürgerbeteiligung in Bebauungsplanverfahren in Berlin

Kategorie: Bürgerbeteiligung, E-Partizipation, Wohnen/ Wohnumfeld/ Konsum/ Verkehr

Das Land Berlin hat sich zum Ziel gesetzt, Bebauungsplanverfahren transparenter zu machen und Online-Beteiligung verpflichtend zu ermöglichen. Das ist auch deshalb wichtig, weil in Berlin stets mehrere Hundert Bebauungsplanverfahren parallel stattfinden. Vor diesem Hintergrund wissen Einwohnerinnen und Einwohner oftmals nicht, welche Verfahren aktuell laufen und an welchen sie sich beteiligen können. Um dies zu verbessern, wurde eine interaktive Übersichtskarte für alle Bebauungspläne entwickelt, die verschiedene Visualisierungsmöglichkeiten nutzt und die dazu dienen soll, Einwohner/innen und alle Interessierten über alle laufenden und festgesetzten Bebauungsplanverfahren auf einfache und übersichtliche Weise zu informieren. Swetlana Kibke und Jana Gähler zeigen in ihrem Gastbeitrag, welche Möglichkeiten die interaktive Übersichtskarte bietet und entwickeln gleichzeitig Ideen, wie sich Bürger/innen künftig noch direkter ansprechen und beteiligen lassen.

Kibke, Swetlana/Gähler, Jana:Berlin: Neue Wege bei der Bürgerbeteiligung in Bebauungsplanverfahren(457 KB)