18. November 2015

Unternehmen und Bürgerbeteiligung: Beobachtungen aus der Praxis

Kategorie: Bürgerbeteiligung, Bürgerschaftliches Engagement, Unternehmen und Engagement

Unternehmen agieren auf kommunaler Ebene in vielfältigen Rollen, die sich auf die Gestaltung von Kommunen und das Zusammenleben der Einwohner/innen auswirken: Ob als Vorhabenträger von Infrastrukturprojekten und Baumaßnahmen, als Anbieter von Produkten und Dienstleistungen oder in Form von Corporate Volunteering, bei dem sie das Engagement von Mitarbeiter/innen für gemeinnützige Zwecke unterstützen. Vor diesem Hintergrund stellt Dieter Schöffmann, Inhaber einer auf gesellschaftspolitische Themen spezialisierten Unternehmensberatung, in seinem Gastbeitrag seine Erfahrungen und Beobachtungen im kommunalen Spannungsfeld zwischen Unternehmen, Bürgerbeteiligung und Engagement vor. Sein Fazit: eine in der Unternehmensstrategie und -kultur verankerte proaktive Beteiligungsorientierung bei Unternehmen muss sich vielerorts erst noch entwickeln.

Schöffmann, Dieter:Unternehmen und Bürgerbeteiligung – Mögliche Ansätze und beobachtete Praxis(71 KB)