15. Oktober 2015

Freiwilligenagenturen: Thementag Flüchtlingsengagement

Kategorie: Bürgerschaftliches Engagement, Inter- und multikulturelle Angelegenheiten

»Endlich ankommen? Wie das Engagement von und für Flüchtlinge gelingen kann«: Unter diesem Titel hatten die Bundesarbeitgemeinschaft der Freiwilligenagenturen (bagfa) und die Stiftung Mitarbeit im September 2015 Freiwilligenagenturen zu einem Thementag nach Berlin eingeladen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen Informationen rund um das Thema Flüchtlingshilfe sowie die Darstellung von Praxisbeispielen aus Freiwilligenagenturen. Eine Umfrage der bagfa unter Freiwilligenagenturen hatte gezeigt, dass ein großer Anteil im Bereich der Flüchtlingsarbeit aktiv ist, teilweise auch schon über einen längeren Zeitraum. Mit den Praxisbeispielen wurden ehrenamtliche Sprachhelfer/innen oder Mentorenprojekte vorgestellt, aber auch Ansätze von Freiwilligenagenturen für neue Wege in der Koordination von unterschiedlichen Akteuren in der Kommune aufgezeigt. Es wurde deutlich: Freiwilligenagenturen können die aktuellen Herausforderungen nutzen, um die eigene Rolle als lokale und regionale Informations-, Beratungs- und Netzwerkstelle für bürgerschaftliches Engagement zu stärken.

Weitere Informationen