03. Juni 2015

»The Bobs« Auszeichnungen der Deutschen Welle

Kategorie: Demokratie und Bürgergesellschaft, Eine Welt/ Globalisierung, Medien, Menschenrechte

Die Deutsche Welle hat zum elften Mal herausragende Leistungen von Blogger/innen, Journalist/innen und Aktivist/innen, die sich im Internet für freie Meinungsäußerung und Menschenrechte einsetzen, mit dem Preis »The Bobs – Best of Online Activism« ausgezeichnet. Die Jurypreise in den drei Kategorien Social Change, Privacy & Security und Arts & Media erhalten der bengalische Gruppenblog Mukto Mona, die mexikanische Website Rancho Electrónico und das Projekt Zaytoun, the little refugee. Zusätzlich werden 14 People’s Choice Awards in den jeweiligen Wettbewerbssprachen vergeben. Erstmals wurde in diesem Jahr der »Freedom of Speech Award« augelobt. Mit diesem Award wird der in Saudi-Arabien inhaftierte Blogger Raif Badawi ausgezeichnet, der zu einer lebensgefährlichen Strafe von 1000 Stockhieben verurteilt wurde. Die Ehrung der Preisträger/innen findet am 23. Juni auf dem Global Media Forum der Deutschen Welle in Bonn statt.

Weitere Informationen