28. Januar 2015

Vorstandsarbeit und Jugend

Kategorie: Bürgerschaftliches Engagement, Kinder/ Jugend/ Eltern/ Familie, Vereinsarbeit

Ein Blick auf empirische Untersuchungen zeigt, dass ein Engagement in Vereinen für alle Altersgruppen attraktiv ist. Und in der Tat engagieren sich auch viele Jugendliche freiwillig in Vereinen und Initiativen. Die Praxis zeigt jedoch auch, dass der Anteil der Jugendlichen beispielsweise auf Vorstandspositionen in Vereinen umso geringer ist, je höher Anspruch und Verantwortung im Engagement sind. Doch was können Vereine und Vereinsvorstände grundsätzlich tun, um für Jugendliche attraktiv zu sein? Matthias Köpke engagiert sich in verschiedenen Vereinen, Initiativen und Projekten in den Bereichen Jugendbeteiligung bzw. Jugendengagement. Er zeigt in seinem Gastbeitrag handlungsorientiert und praxisnah auf, wie Jugendliche für die klassische Vereins- und Vorstandsarbeit motiviert werden können. 

Köpke, Matthias:Neue Wege gehen. Vorstandsarbeit und Jugend(76 KB)