11. April 2014

Publikation: Demokratie einfach machen

Kategorie: Bürgerbeteiligung, Demokratie und Bürgergesellschaft, Publikationen

Die Demokratie steckt in einer Vertrauenskrise, weil die Parlamente gesellschaftliche Mehrheiten nicht mehr abbilden: so der Mitbegründer von abgeordnetenwatch.de, Gregor Hackmack. In den letzten zehn Jahren initiierte er mit seinen Mitstreitern in Hamburg vier Volksentscheide und zwei Verfassungsänderungen. Im vorliegenden Buch erzählt der Autor entlang dieser Erfahrungen eine direktdemokratische Erfolgsgeschichte. Mit vielen Beispielen zeigt er, wie die Bürger/innen durch Transparenzgesetze, bundesweite Volksentscheide und ein personalisiertes Wahlrecht die Kontrolle über politische Entscheidungsprozesse zurückgewinnen können.

Gregor Hackmack: Demokratie einfach machen. Ein Update für unsere Politik. Hamburg 2014, 160 S., 14,00 Euro, ISBN 978-3-89684-158-2

Information und Bestellung