02. September 2011

Reinhard Mohn Preis: Erfolgreiche Beteiligung weltweit

Kategorie: Bürgerbeteiligung, Demokratie und Bürgergesellschaft, Eine Welt/ Globalisierung

Neue Impulse zu Anforderungen und Handlungsmöglichkeiten für ein zukunftsfähiges demokratisches System sind Anliegen des Reinhard Mohn Preises 2011. Dazu wurden weltweit vorbildiche Lösungsansätze zur Stärkung der Demokratie gesucht. Aus der Fülle von Projektvorschlägen wurden von einer Jury sieben Finalisten ausgewählt, über die dann Bürgerinnen und Bürger in Deutschland abstimmten. Frank Frick, der verantwortliche Programmleiter des Reinhard Mohn Preises 2011, stellt in seinem Gastbeitrag drei Beteiligungsprojekte aus USA, Brasilien und Kanada aus der Runde der Finalisten vor. Da es auch um Anregungen und Impulse zur Weiterentwicklung der Demokratie hierzulande ging, formuliert Frank Frick »sechs Lehren für Deutschland«. Es wird deutlich, dass es kein allgemein gültiges optimales Verfahren der Beteiligung gibt. Aber wenn es gelingt, frühzeitig und kontinuierlich Entscheidungsprozesse mit verschiedenen Verfahren für Menschen aller gesellchaftlichen Schichten zu öffnen, dann ist eine Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger auch bei komplexen Themen möglich.

Frick, Frank:Der Weg zu erfolgreicher Beteiligung(147 KB)