08. Juli 2011

Publikation: Freiwilligkeit in den Kulturen der Welt

Kategorie: Bürgerschaftliches Engagement, Eine Welt/ Globalisierung, Europa, Publikationen

»Ich bin, weil wir sind. Wir sind, weil ich bin«: Unter diesem Titel werden in der vorliegenden Publikation Bilder und Texte zu Ehrenamt und Freiwilligkeit in unterschiedlichen Kulturen der Welt dokumentiert. Sie reichen von Beispielen der Nachbarschaftshilfe und des Engagements für das Gemeinwesen in Brasilien über Projekte in Südafrika bis zu Zivilcourage in einem Dorf in Sachsen. Das Buch geht auf eine Fotoausstellung des Global Partnership Hannover e.V. zurück. Es möchte im Europäischen Jahr der Freiwilligentätigkeit 2011 einen Beitrag zur Diskussion über ehrenamtliches Engagement leisten und gleichzeitig den Blick über Europa hinaus richten und Beispiele für engagierte Freiwilligenarbeit in ganz unterschiedlichen Kulturen der Welt aufzeigen.

Hartnagel, Bernd (Hrsg.): Ich bin, weil wir sind – Wir sind, weil ich bin. 2011, 111 S., Schutzgebühr 8,00 Euro

Informationen und Bestellung online (PDF)