01. Oktober 2010

Nationales Programm zum EJF 2011

Kategorie: Bürgerschaftliches Engagement, Europa, Kinder/ Jugend/ Eltern/ Familie

Das Nationale Programm zum Europäischen Jahr der Freiwilligentätigkeit 2011 (EJF) ist verabschiedet. Das Programm benennt die Prioritäten und inhaltlichen Schwerpunkte für die Umsetzung des EJF in Deutschland. Mit dem EJF soll beispielsweise die Anerkennungskultur für Freiwillige und bürgerschaftliches Engagement in der Gesellschaft gestärkt sowie die Unterstützung, Vernetzung und Kooperation der Akteure verbessert werden. Zugleich soll eine Intensivierung des Austauschs mit Verbänden und Organisationen der Zivilgesellschaft zur Verbesserung des Umfelds für Freiwillige und bürgerschaftliches Engagement erreicht werden. Ein besonderer Fokus liegt auf generationsübergreifenden Aktivitäten. Acht Projekte wurden als Teil des Nationalen Programms ausgewählt und erhalten eine Zuwendung aus Mitteln des EJF. Das Nationale Programm wurde von der eigens für das EJF eingerichteten Nationalen Koordinierungsstelle im BMFSFJ und der Geschäftsstelle bei der BAGFW erarbeitet. Das Programm muss noch von der Europäischen Kommission angenommen werden.

Das Nationale Programm im Wortlaut (PDF)

Die deutschen EJF-Projekte im Überblick (PDF)