03. September 2010

Abgeordnetenwatch.de veröffentlicht Abgeordnetenzeugnis

Kategorie: Bürgerbeteiligung, Demokratie und Bürgergesellschaft, E-Partizipation

Seit gut vier Jahren können Bürgerinnen und Bürger auf dem Frageportal abgeordnetenwatch.de online einen Dialog mit ihren Bundestagsabgeordneten führen. Die Betreiber des Portals haben nun für die 17. Wahlperiode eine Auswertung der Antwortquoten der 622 MdBs vorgelegt: 275 Parlamentarier/innen erhielten demnach im Rahmen des Abgeordnetenzeugnis eine sehr gute Note, das sind fast die Hälfte aller Abgeordneten. Bewertet wurde in dem Zeugnis sowohl die Quote der beantworteten Fragen als auch deren Inhalt. Insgesamt antworten rund drei Viertel der Bundestagsabgeordneten auf veröffentlichte Bürger/innenfragen, knapp ein Sechstel aller Bundestagsmitglieder sind laut dem Abgeordnetenzeugnis nicht aktiv.

Das Abgeordnetenzeugnis im Wortlaut (PDF)

Mehr Informationen