22. Mai 2009

Publikation: Lernen und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung

Kategorie: Demokratie und Bürgergesellschaft, Nachhaltige Entwicklung, Schule und Bildung

'Bildung für Nachhaltige Entwicklung' und 'Informelles Lernen' sind zwei Konzepte, die inhaltlich vieldimensional und mit hohen Erwartungen befrachtet sind. In der Publikation werden sie verknüpft und mit Beiträgen aus Theorie und Praxis gefüllt – auch mit dem Ziel, eine kritisch-konstruktive Diskussion in Gang zu setzen. Die Beispiele kommen aus verschiedenen Bereichen (Umweltbildung, freiwilliges Engagement, Schule, Betrieb, Freizeit, Medien usw.) und stellen verschiedene Zielgruppen in den Mittelpunkt (Jugendliche, Arbeitnehmer/innen, Lehrer/innen, Eltern, Verbraucher/innen bzw. die interessierte Öffentlichkeit).

Brodowski, Michael/ Devers-Kanoglu, Ulrike/ Overwien, Bernd/ Rohs, Matthias: Informelles Lernen und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - Anknüpfungspunkte, Ansätze und Perspektiven aus verschiedenen Lernwelten.
2009, 280 S., 29,90 Euro, ISBN 978-3-86649-233-2

Infomation und Bestellung online