28. März 2008

Datenbank »Gute Geschäfte«

Kategorie: Bürgerschaftliches Engagement, Unternehmen und Engagement

Viele Unternehmen begreifen sich als »corporate citizen« und engagieren sich aktiv für das (lokale) Gemeinwesen. Damit dieses Engagement zielgerichtet und konstruktiv verläuft, suchen Unternehmen oft gemeinnützige Partner für ihre Aktivitäten. Um die Rahmenbedingungen für Kooperationsprozesse zwischen den gesellschaftlichen Partnern zu verbessern, baut die Bertelsmann Stiftung eine online-basierte Datenbank der Mittlerorganisationen im Themenbereich »Gesellschaftliche Unternehmensverantwortung« auf. Die Datenbank informiert über das Feld der Mittlerorganisationen, verzeichnet die verschiedenen Organisationstypen und informiert über ihre Profile, Kompetenzen und Angebote. In der Datenbank sind Freiwilligenagenturen, (Bürger-) Stiftungen, gewerbliche Einrichtungen, kommunale bzw. regionale Anlaufstellen, Agenda-21 Büros und andere Netzwerkorganisationen verzeichnet.

Zur Datenbank