10. Juli 2007

Neue Freibeträge für freiwilliges Engagement

Kategorie: Bürgerschaftliches Engagement, Vereinsarbeit

Am 6. Juli 2007 hat der Deutsche Bundestag das »Gesetz zur weiteren Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements« beschlossen. Damit werden Steuerfreibeträge für Engagement, Übungsleiterpauschalen und Spenden neu geregelt mit dem Ziel, das freiwillige Engagement von Bürgerinnen und Bürgern zu stärken.
Pressemitteilung der Bundesregierung:
http://www.bundesregierung.de/nn_1264/Content/DE/Artikel/2007/07/2007-07-06-ehrenamtliches-engagement-verdient-foerderung.html

Viele Organisationen und Verbände begrüßen diesen Schritt. Im Vorfeld wurden aber auch kritische Stimmen laut, die eine Stärkung engagement-fördernden Strukturen der Bürgergesellschaft  einforderten. Zahlreiche Reaktionen auf die neue Regelungen hat das BBE zusammengestellt:
http://www.b-b-e.de/index.php?id=1303