26. Juni 2007

Klimaschutz

Kategorie: Eine Welt/ Globalisierung, Umwelt/ Natur/ Energie

Auf dem G8-Gipfel in Heiligendamm Anfang Juni 2007 wurden intensive Klimaverhandlungen geführt. Die dort getroffene Klimaeinigung wird von Germanwatch in einer Kurzanalyse gewertet als »Der halbe Durchbruch: Ein starkes UN-Mandat, aber USA und Russland blockieren noch das notwendige Reduktionsziel«. Germanwatch engagiert sich als Lobbyorganisation für eine soziale und ökologische Nachhaltigkeit der deutschen und europäischen Politik und Wirtschaft.

»Klimaschutz jetzt« ist das Motto der Klima-Allianz, zu der sich im April 2007 40 Organisationen zusammengeschlossen hatten. Dazu gehören Organisationen der Kirchen, Entwicklungsorgansiationen sowie Umweltverbände. Das Bündnis richtet sich mit deutlichen Forderungen an die Internationale Politik und an die Bundesregierung.