02. März 2007

Integration durch freiwilliges Engagement

Kategorie: Bürgerschaftliches Engagement, Inter- und multikulturelle Angelegenheiten

Unter Leitung des Europäischen Freiwilligenzentrums (CEV) wurde das europäische Projekt INVOLVE – Beteiligung von Drittstaatenangehörigen an freiwilligem Engagement als Mittel zur Integrationsförderung durchgeführt. Das Projekt erforschte das freiwillige und bürgerschaftliche Engagement von Drittstaatenangehörigen in der EU, analysiert die vorhandenen Probleme und stellt Wege und Praxisbeispiele vor, in denen freiwilliges Engagement die Partizipation und Integration von MigrantInnen fördert. Entstanden ist durch das Projekt auch ein Austausch in einem trans-europäischen Netzwerk. Die Projektpartner haben nationale Berichte erstellt, der europäische Abschlussbericht ist nun in mehreren Sprachen veröffentlicht worden.

www.involve-europe.eu

www.involve-europe.eu/pdf/INVOLVEreportDE.pdf