19. Januar 2007

EU-Ratspräsidentschaft

Kategorie: Europa

Die deutsche EU-Ratspräsidentschaft ist für viele Netzwerke und Organisationen Anlass, ihre Themen und Forderungen in die öffentliche Diskussion einzubringen.

Mit dem Motto »Europa mit uns und für uns« hat der Deutsche Bundesjugendring seine Erwartungen in einem Positionspapier formuliert. Dazu gehören Forderungen nach einer sozialen Integration und einer stärkeren Partizipation von jungen Menschen.

www.dbjr.de/index.php&

»Afrikas Perspektive – Europas Politik« nennt sich ein entwicklungspolitisches Manifest zur deutschen EU-Ratspräsidentschaft, das von afrikanischen und deutschen Organisationen der Zivilgesellschaft formuliert wurde. Damit wird vor allem eine armutsorientierte europäische Entwicklungspolitik gefordert.

www.afrikas-perspektive.de/fileadmin/user_upload/downloads/Dokumente_VENRO/Manifest_Internet.pdf