13. Oktober 2006

Kommunale Entwicklungszusammenarbeit

Kategorie: Bürgerschaftliches Engagement, Eine Welt/ Globalisierung

In Nordrhein-Westfalen hat die Landesregierung im Haushaltsentwurf für 2007 die Mittel für die Kommunale Entwicklungszusammenarbeit komplett gestrichen. Das Eine Welt Netz NRW wirbt daher derzeit bei den Landtagsabgeordneten dafür, das bürgerschaftliche Engagement der lokalen Initiativen auch weiterhin zu fördern.

Das Eine Welt Netz hat einen Aktionsaufruf und Aktionsvorschläge dazu auf seiner Website veröffentlicht:

www.eine-welt-netz-nrw.de/html/service/foerder/index.php

In Baden Württemberg wurde 2006 von der Stiftung Entwicklungszusammenarbeit die Initiative »Meine Welt. Deine Welt. Eine Welt« gegründet. Bis Ende November finden landesweit Veranstaltungen zum Thema Eine Welt statt. Neu und besonders ist dabei, dass sich zeitgleich über 20 Kommunen des Landes der Thematik widmen.

www.welttage-bw.de