Skip to main content Skip to page footer

Netzwerktreffen 2026: Die Zukunft der Beteiligung

|
Newsletter

Im von der Stiftung Mitarbeit initiierten bundesweiten Netzwerk Demokratie und Beteiligung arbeiten Einwohner/innen, Politiker/innen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Verwaltung und Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zusammen. Das nächste Netzwerktreffen mit dem Titel »Kraftvoll gestalten! Die Zukunft der Beteiligung und ihr Beitrag zu einer resilienten Demokratie« findet am Freitag, den 12. Juni 2026 in Köln statt. Ausgewählte Leitfragen des Jahrestreffens sind: Wie gestaltet sich die Beteiligungspraxis im Rahmen des Bau-Turbos? Was bedeutet der Einsatz von Künstlicher Intelligenz für die Realisierung von Bürgerbeteiligung? Welche beteiligungsbasierten Strategien für starke ländliche Räume gibt es? Und welche Rolle spielen Dritte Orte für Demokratie, Beteiligung und Engagement? Die Veranstaltung richtet sich an alle Netzwerker/innen und Interessierte.

Ansprechpartner

Björn Götz-Lappe

goetz-lappe@mitarbeit.de

Ulrich Rüttgers

ruettgers@mitarbeit.de