Medienpädagogik

15 Ergebnisse gefunden
1-10 11-15

Bürger gehen online

Das Projekt »Bürger gehen online« hat sich zum Ziel gesetzt, die Akzeptanz für Internet und neue Medien zu erhöhen. Zentraler Bestandteil des Konzepts ist der Einsatz von ehrenamtlich tätigen Mentoren, die beim Einstieg in die Nutzung der neuen Medien als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Das Angebot will das selbstorganisierte und selbstgestaltete Lernen interessierter Bürgerinnen und Bürger fördern. Die Initiatoren haben darüber hinaus für interessierte Kommunen einen Praxisleitfaden zur Nachahmung erstellt, der auf der Website angefordert werden kann.

DeineGeschichte.de

DeineGeschichte.de ist ein nichtkommerzielles, interaktives und multimediales Bildungsportal zum Thema deutsch-deutsche Teilung. DeineGeschichte macht es sich zur Aufgabe, Schülerinnen und Schüler zur Auseinandersetzung mit diesem Thema zu bewegen und Geschichte erlebbar zu machen. Dazu bietet das multimediale Bildungsprojekt eine interaktive Spurensuche, eine Online-Geschichtswerkstatt und eine Publikationsplattform an

FAIRständnis für neue Medien - Medienethik und Zivilcoruage fördern

Das Projekt FAIRständnis will die bewusste Auseinandersetzung von jungen Menschen mit neuen Medien fördern. Dabei werden Themen wie Beeinflussung oder Mobbing durch Medien behandelt.

Externer Link

Filmschule Hamburg Berlin e.V.

Filmschule Hamburg Berlin e.V. ist eine Weiterbildungseinrichtung für Medienschaffende aus der ganzen Bundesrepublik. Autoren, Filmemacher und Journalisten können im Hamburger Filmhaus und im Brecht-Haus Berlin praxisorientierte Seminare und Workshops rund um Filmerstellung besuchen, oder sich bei der Entwicklung ihrer Drehbücher beraten lassen.

Forum Bildung Digitalisierung

Im Forum Bildung Digitalisierung unterstützt die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft als eine von sieben Trägerstiftungen bundesweit Schulen in Fragen der Schulentwicklung und befördert in der Zusammenarbeit mit Politik und gesellschaftlichen Organisationen den gesamtgesellschaftlichen Diskurs.

Externer Link

Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) e.V.

Die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur in der Bundesrepublik Deutschland e.V. (GMK) wurde als bundesweiter Zusammenschluss von Fachleuten aus den Bereichen Bildung, Kultur und Medien gegründet. Die GMK will die Medienpädagogik, Medienkompetenz und Kommunikationskultur in der Bundesrepublik und in Europa fördern und verantwortlich mitgestalten.

Externer Link

Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis (JFF)

Das Institut für Medienpädagogik (JFF) in Forschung und Praxis befasst sich in Forschung und pädagogischer Praxis mit dem Medienumgang der heranwachsenden Generation.

Kidnetting

Die Website »kidnetting.de« ist Internet-Kurs und Internet-Portal zugleich: Kinder zwischen 10 und 12 Jahren erstellen Internet-Seiten zu interessanten Themen und veröffentlichen diese im Internet für andere Kinder. Ziel des medienpädagogischen Projektes des Bürgerhauses der Stadt Ingolstadt ist die Vermittlung von Medienkompetenzen und die Förderung von Kreativität.

Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest

Der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest will mit seiner Arbeit zu einem bewußten Umgang mit den Medien beitragen.

Multikids

»Multikids« ist eine Linksammlung für Kinder zum Thema Medien. Die Linksammlung richtet sich nicht nur an junge Internetnutzer, sondern ist auch ein Wegweiser für Pädagogen, Eltern, Bibliothekare und Lehrer.

1-10 11-15