Ein Wort an Geschäftsführer/innen

Vielleicht können Sie die Infrastruktur Ihrer Einrichtung mitgestalten oder sogar darüber bestimmen. Dies ist der Fall, wenn Sie z. B. Geschäftsführer/in einer Organisation sind. In vielen sozialen Organisationen ist die technische Infrastruktur in einem katastrophalen Zustand: Die Computer sind antiquiert, wichtige Arbeitsgeräte fehlen oder es gibt keinen IT-Service, denn »dafür haben wir kein Geld«. Häufig fehlt das Bewusstsein dafür, was dies für Mitarbeiter/innen bedeutet, nämlich häufig auftretende Frustration.

Hinzu kommt, dass es die Effizienz einer Organisation mindert. Stellen Sie sich einmal vor, Sie haben 30 Mitarbeiter/innen. Eine einfache Rechnung: Eine Mitarbeiterin verliert in der Woche durchschnittlich eine Stunde, weil sie sich mit nicht funktionierender Technik herumärgert oder Prozesse zu viel Zeit benötigen. Wenn wir unter Berücksichtigung von Urlaubszeiten, Krankheiten oder Abwesenheitszeiten von 40 Arbeitswochen im Jahr ausgehen, so verlieren Sie 1.200 Arbeitsstunden im Jahr. Zeit, die völlig sinnlos vertan wird und in der sich Ihre Mitarbeiter/innen ärgern! Für 1.200 Arbeitsstunden könnten Sie auch eine halbe Stelle für einen IT-Support schaffen. Und in dieser Rechnung ist nicht einmal berücksichtigt, dass Ihnen möglicherweise Einnahmen entgehen, weil eine Projektakquise scheitert oder ein Geschäft nicht zustandekommt.

Besser ist es, den Mitarbeiter/innen eine gut funktionierende IT-Infrastruktur zur Verfügung zu stellen. Die Kosten für Arbeitsgeräte in den Büros einer sozialen Organisation sind im Vergleich zu den Personalkosten relativ gering. Es benötigen ja nicht alle Mitarbeiter/innen das neueste Multimedia-Notebook mit Aluminiumgehäuse. Zuverlässig funktionierende und leicht zu wartende Geräte genügen völlig. Wenn Sie bei der Anschaffung noch einige ergonomische Gesichtspunkte berücksichtigen, fördern Sie zusätzlich die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter/innen und reduzieren die anfallenden Krankheitstage.

Besonders wichtig ist allerdings, dass es gut erreichbare Ansprechpartner/innen gibt, wenn technische Probleme auftreten. Ein schnell reagierender IT-Support trägt maßgeblich zur Zufriedenheit der ­Mitarbeiter/­innen bei.