Stellenausschreibungen
Eine große Bedeutung kommt der persönlichen Ansprache potentiell Interessierter zu. Sie setzt voraus, dass klar ist, für welche konkreten Aufgaben man eine Freiwillige, einen Ehrenamtlichen gewinnen will und welche Erwartungen und Verpflichtungen damit verbunden sein sollen.
Je zielgerichteter die Ansprache erfolgt, desto geringer ist das Risiko beiderseitiger Enttäuschungen. Je klarer Einsatzbereiche, Bedarfe und Aufgaben definiert sind, desto eher können sich Interessierte Aufgaben nach ihren Bedürfnissen, Fähigkeiten und Interessen aussuchen. Solche Angaben werden mittlerweile häufig in Stellen- oder Tätigkeitsbeschreibungen formuliert, die an den Stellenbeschreibungen in der Erwerbs-Arbeitswelt angelehnt sind.
Wenn die Ansprache via Stellenausschreibung, Inserat, Medien oder über andere unpersönliche Informationskanäle erfolgt, ist es besonders wichtig, dass eine Ansprechperson genannt wird, die z.B. zu verlässlichen Zeiten telefonische Anfragen entgegennimmt und beantwortet. Kaum etwas ist ärgerlicher, als auf eine Anfrage zu reagieren und dann zu erfahren, dass niemand sich zuständig fühlt oder Bescheid weiß.
Beispiel für eine Stellenausschreibung: Freiwillige gesucht | ||
Ehrenamtliche Tätigkeit | Buchhaltungsarbeiten | |
Einrichtung/Träger | Elterninitiative Kleeblatt e.V. | |
Ziel und Aufgabe der Einrichtung | Tageseinrichtung für Kinder im Alter von 1 – 12 Jahren | |
Voraussetzung | kaufmännische Ausbildung/Kenntnisse und Kooperationsbereitschaft | |
Einsatzort | in der Einrichtung und/oder zuhause | |
Zeitaufwand | etwa 2 Stunden/Woche | |
Kostenerstattung | Ja | |
Einführung durch | Vorstand und Leiterin der Tagesstätte | |
Erfahrungsaustausch | mit Eltern und Mitarbeiterinnen aus anderen Kitas – überörtlich in der »Regional-Konferenz« | |
Fortbildung/Kostenübernahme | Seminare im PARITÄTISCHEN Bildungswerk / ja | |
Versicherungsschutz | ja | |
Mitgliedschaft |
| |
Ansprechpartner/in | Herr/Frau... | |
Am besten zu erreichen | ... | |
Beispiel für ein Stellengesuch: Engagement gesucht | |
Ehrenamtliche Tätigkeit | Finanzen/Buchhaltung |
Name, Vorname, Alter | Karl-Heinz Konto, 62 Jahre |
Adresse, Telefon | Lange Str. 35, 44444 Musterstadt |
Am besten zu erreichen | morgens zwischen 7 und 9 Uhr; Telefon privat (0 12 34) 55 66 77 |
Arbeitsangebot | Hilfe bei Finanzangelegenheiten, Buchhaltung |
Voraussetzungen | Ausbildung als Bürokaufmann, 25 Jahre Erfahrung im Kleinbetrieb, viele Kundenkontakte |
Motivation | Ruhestand, Kontakt zu älteren Menschen oder Kindern |
Einsatzort | möglichst im Stadtteil XYZ, ungern zuhause |
Zeitaufwand | bis zu 10 Stunden in der Woche |
Kostenerstattung | wäre nett |
Erfahrungsaustausch | mit anderen Helfern |
Fortbildung | gerne |
Versicherungsschutz | unbedingt |
Beispiel für eine Stellenanzeige für Vorstandsarbeit | |||||||||||||
Ausschreibung | |||||||||||||
An alle ehrenamtlich Tätigen im PARITÄTISCHEN | |||||||||||||
| |||||||||||||
Damit verfügen Sie über wesentliche Voraussetzungen zur Mitarbeit in unserem/in Ihrem Landesvorstand. | Sie werden in aller Regel bei Ihren Aufgaben von hauptberuflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützt. Unsere Beschlussfassung im Vorstand erfolgt nach intensiver, nicht selten kontroverser Diskussion. Oberstes Gebot ist, unter Einbeziehung aller Kontroversen einen Konsens zu erzielen. | ||||||||||||
Wir freuen uns über Ihre Kandidatur | |||||||||||||


