zur Sucheingabe
Zur Hauptnavigation
Zur Unternavigation
Direkt zum Inhalt

Praxis Bürgerausstellung: »bürger, macht« Ausstellungsprojekt zur Bürgerbeteiligung in Herzogenrath 1 (1)

»bürger, macht« titelt die Ausstellung zur BürgerInnenbeteiligung des Forums der Arbeit. Sie ist der Versuch, neue Wege auszuprobieren. Zu der Ausstellung gehören fünf interaktive Kunstobjekte mit Titeln wie »Ideenbündel« oder »Zugkraft«. Sie stellen Methoden der BürgerInnenbeteiligung in Rat- und Kreishäusern der Aachener Region vor. Die Kunstobjekte setzen bei den alltäglichen Erfahrungen der BesucherInnen an und fordern auf, Kritik zu äußern, aber auch Ideen für eine lebenswertere Zukunft.
Wichtig war den AusstellungsmacherInnen, dass die BesucherInnen Zusammenarbeit, aber auch Blockaden bei der Durchsetzung ihrer Bürgerinteressen durchspielen können. Die Ausstellung »bürger, macht« musste deshalb einladend und öffentlich sein und - die größte Schwierigkeit bei knappen Finanzen - auch professionell begleitet werden. So waren SoziologInnen und Sozialarbeiter bei der Ausstellung in Rathäusern als Ansprechpartner/innen präsent. Darüber hinaus war eine gute Pressearbeit Voraussetzung für den Erfolg. Positivstes Ergebnis ist für Mitinitiatorin Lotte Jennes-Rosenthal: »Menschen ins Gespräch bringen und über die konkreten Alltags-Erfahrungen auf die Chancen von Beteiligungsverfahren hinzuweisen.«
Das Ergebnis der Ausstellung waren über 200 Vorschläge zur Gestaltung der Stadt oder des Viertels. Lotte Jennes-Rosenthal freut sich darüber: »Die Vorschläge können nun alle in Agenda-Prozessen und Stadtentwicklungsverfahren der Region eingehen.« Ermöglicht wurde dies auch durch ein Schreiben, das nach der Ausstellung an PolitikerInnen und Verwaltung ging und auf die Umsetzungsmöglichkeiten hinwies.
Bislang wurde die Ausstellung hauptsächlich in Nordrhein-Westfalen präsentiert. Als besonders erfolgreich gelten die Veranstaltungen in Bonn und Kassel.

Spalte ausblenden | einblenden


Stiftung Mitarbeit
Ein Projekt der


Hauptnavigation: