Newsletter Nr. 20/2005 von www.wegweiser-buergergesellschaft.de
Inhalt
Newropeans
Die transeuropäische Bewegung Newropeans möchte mit dem Ziel, die europäische Union zu demokratisieren, bei den Eurpawahlen 2009 in allen EU-Ländern eigene Kandidaten aufstellen. Angesichts einer wachsenden Distanz zwischen den Erwartungen der BürgerInnen an Europa und dem Handeln der EU-Institutionen und -Politiker fordert die Bewegung eine stärkere Demokratisierung ein. »Europas Bürgerinnen und Bürger müssen der Kern ihres Handelns und ihrer Zielsetzungen sein« heißt es auf der Internetseite,die jetzt neben englisch und französisch auch auf deutsch online ist.
www.newropeans.org/de/index.php
Zahlen nach der Bundestagswahl
Die Organisation »Omnibus für Demokratie in Deutschland « hat die Wahlergebnisse der Bundestagswahl auf Prozentanteile der wahlberechtigen Bevölkerung umgerechnet. Als Konsequenz aus diesem Ergebnis, das die zahlenmäßige Legitimation der gewählten Volksvertretung nochmals geringer aussehen lässt, bekräftigt Omnibus für direkte Demokratie die Forderung nach Einführung von bundesweiten Volksabstimmungen.
Zu den Zahlen und den aktuellen Pressemitteilungen:
Gemeinnützigkeitsrecht
Der primäre staatliche Ansprechpartner für zivilgesellschaftliche Organisationen darf nicht länger das Finanzamt sein. Nach englischem Vorbild sollten sich zivilgesellschaftliche Organisationen bei einer fachlich kompetenten Stelle akkreditieren lassen. Die wichtigsten Kriterien einer Akkreditierung sind dabei die Veröffentlichung von Tätigkeits- und Finanzberichten.
Dies sind einige der zentralen Forderungen, die gemeinsam mit Fachleuten und Journalisten im Maecenata Institut bei der Vorstellung neuer Leitlinien und Reformvorschläge zum Gemeinnützigkeits- und Spendenrecht diskutiert wurden. Die Vorschläge zielen ausdrücklich nicht auf zusätzliche, die Staatskasse belastende Steuervorteile ab. Die steuerrechtlichen Rahmenbedingungen sollen vielmehr durch einen grundsätzlichen Paradigmenwechsel verbessert werden, was letztlich den öffentlichen Haushalten zugute kommt.
Die Reformvorschläge sind unter dem Titel Organisationen der Zivilgesellschaft und ihre Besteuerung in der Reihe Opuscula des Maecenata Instituts (Nr. 19) erschienen und können kostenlos von der homepage Maecenata Instituts heruntergeladen werden.
aus: Pressemitteilung des Maecenata Instituts
www.maecenata.de/1500_publikationen/1520_opuscula.html
Treffpunkt Ethik
In einer Online-Lernumgebung können Erwachsenenbildungseinrichtungen soziale Lernformen mit Informations- und Kommunikationsangeboten auf dem Ethikserver www.treffpunkt-ethik.de verknüpfen. Das Projekt »Treffpunkt Ethik« sowie der Ethikserver werden betrieben von der katholischen Bundesarbeitsgemeinschaft Erwachsenenbildung, KBE. Interessierte Bildungseinrichtungen können diesen Server im Rahmen des Projektes für ihre Arbeit nutzen und erhalten dann dabei eine umfassende technische und weiterbildende Unterstützung.
Ein weiteres Angebot des Projektes ist ein einjähriger Blended Learning Kurs für ReferentInnen, in dem diese für die Planung und Durchführung von eigenen Kursen zur ethischen Bildung qualifiziert werden.
Weitere Informationen zu diesen beiden Projektangeboten unter:
www.treffpunkt-ethik.de/download/Flyer%20A3.pdf
Zukunftswerkstätten
Zukunftswerkstatt ist eine maßgeblich von Robert Jungk entwickelte Methode, um in Gruppen gemeinsam Ideen zu entwickeln und Möglichkeiten ihrer praktischen Umsetzung zu erarbeiten. Aus Anlass von 35 Jahren Erfahrungen in Zukunftswerkstätten findet im November 2005 (7.–9.11.2005) eine »Tagung für Menschen, die an demokratisch-selbstbestimmten Zukünften arbeiten« statt.
Veranstalter sind die Evang. Akademie Bad Boll, der Zukunftsstätten Verein zur Förderung demokratische Zukunftsgestaltung e.V. und die Robert-Jungk Bibliothek in Salzburg.
Der detaillierte Flyer der Tagung »Tatort Zukunft – klären, stärken, handeln« mit allen workshops:
www.ev-akademie-boll.de/tagungen/details/610705.pdf
Weitere Informationen:
www.zukunftswerkstaetten-verein.de/index.htm
Genossenschaftliche Projektentwicklung
Die Genossenschaft innova eG führt eine praxisorientierte Qualifizierung für genossenschaftliche Projektentwicklungen »QuaGeno« durch. Die Qualifizierung richtet sich vor allem an MitarbeiterInnen, die in Wohlfahrtsverbänden, Vereinen oder Kommunen Verantwortung für Gruppengründung haben, Verantwortliche in Projekten der Gemeinschaftsinitiative Equal, die genossenschaftliche Alternativen für am Arbeitsmarkt Benachteiligte suchen sowie an InitiatorInnen und Mitglieder von sich bildenden Selbsthilfegenossenschaften.
Die Innova eG wurde im November 2001 in Leipzig gegründet und unterstützt bundesweit arbeitslose Frauen und Männer bei der Gründung und dem Aufbau von Selbsthilfegenossenschaften in ihrem jeweiligen lokalen Umfeld.
Förderpreis »Zukunft stiften«
Die Aktive Bürgerschaft e.V. hat erneut den »Förderpreis Aktive Bürgerschaft« ausgeschrieben. Unter dem Motto »Zukunft stiften!« werden Bürgerstiftungen und Gründungsinitiativen gesucht, die mit beispielhaften, ungewöhnlichen und wirkungsvollen Ideen und Projekten nachhaltig die Gesellschaft im Kleinen – in ihrer Gemeinde, Stadt oder Region – verändern. Der Förderpreis ist mit insgesamt 15.000 Euro dotiert. Bewerbungsschluss ist der 31.10.2005.
Informationen und Bewerbungsunterlagen im Internet:
www.aktive-buergerschaft.de/vab/resourcen/Bewerbungsunterlagen_Foerderpreis_2006.pdf
Die ständig aktualisierte Datenbank für Förderpreise und Wettbewerbe im Wegweiser Bürgergesellschaft hat nun auch eine Übersicht der Wettbewerbe 2006 zusammengestellt. So können frühzeitig die kommenden Ausschreibungen recherchiert werden.
www.buergergesellschaft.de/foerderpreise/foerderpreise_2006.php
Publikationen
• »Etwas für sich und andere tun – Lernerfahrungen durch freiwilliges Engagement«
Mit dieser Broschüre liefert das Umbruch Bildungswerk Informationen rund um das Thema ehrenamtliche Arbeit und stellt Qualifizierungsangebote vor. Zielgruppe sind nicht nur (angehende) Freiwillige selbst, sondern auch die MitarbeiterInnen der Freiwilligenagenturen.
Dr. Dieter Manecke – Gründungs- und Vorstandsmitglied der Kölner Freiwilligen Agentur – gibt praktische Beispiele freiwilligen Engagements und erzählt von den Lernerfahrungen einiger Freiwilliger. Christiane Möcker stellt den engen Zusammenhang zwischen Bildungs- und Freiwilligenarbeit anhand der Geschichte des Bildungswerks dar,das seinen Anfang in den sozialen Bewegungen und der Friedensbewegung der 80er Jahre nahm.
Die Broschüre kann angefordert werden bei:
UMBRUCH Bildungswerk
Braunschweiger Str. 22
D-44145 Dortmund
Telefon: (02 31) 86 33 46 5
E-Mail: hallo@umbruch-bildungswerk.de
• Blumen? Fair? ...dankeschön!
Die »Kampagne für bessere Arbeitsbedingungen in der Blumenindustrie« hat eine neue Broschüre als Kampagnenzeitung herausgegeben. Sie enthält umfangreiche Hintergrundinformationen zum Handel und zu Produktionsbedingungen von Blumen sowie dem »Flower Label Program«, mit dem eine menschenwürdige und umweltschonende Blumenproduktion unetrstützt werden soll. Zudem bietet die Broschüre viele Aktionsanregungen.
Download (pdf): www.faireblume.de/img/kampgnenzeitung.pdf
Kostenlose Bestellungen über:
Verband Entwicklungspolitik Niedersachsen e.V. (VEN)
Hausmannstraße 9-10
30159 Hannover
Fon (05 11) 39 08 89 80
Fax (05 11) 39 16 75
fair@ven-nds.de
Veranstaltungshinweise
Zahlreiche Veranstaltungen sind im Veranstaltungskalender des Wegweisers Bürgergesellschaft zu finden.
www.buergergesellschaft.de/veranstaltungen
Besonders hinweisen möchten wir dieses Mal auf:
• 18.11.2005 in Berlin: Spenden in Deutschland – Analysen und Projekte
Ein Fachtag des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung
vera.evlka.de/user/mitarbeit/meinesuche_detail.php3
• 14. – 18.11.2005 in Gelnhausen: Sozialraumorientierung
Grundlegendes Methodenseminar für die Praxis sozialer Arbeit im Gemeinwesen
vera.evlka.de/user/mitarbeit/meinesuche_detail.php3




