Newsletter Nr. 24/2003 von www.wegweiser-buergergesellschaft.de
Inhalt
Internetportale zu Bürgerschaftlichem Engagement
In Bayern wurde ein neues Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement gegründet. Aufgaben des Landesnetzwerkes sind Information, Beratung, Fortbildung und die Verankerung von Bürgerschaftlichem Engagement als Querschnittsaufgabe. Das Netzwerk richtet sich an Organisationen, Vereine und Verbände, an politische Entscheidungsträger auf kommunaler wie auch Landes-Ebene und an MulitplkatorInnen im ehrenamtlichen Bereich.
Ein umfangreiches Internetportal, das am 5.12.2003 freigeschaltet wird, unterstützt die Aufgaben des Netzwerkes, das sich als eine unterstützende Servicestelle versteht
Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement
Gostenhofer Hauptstr. 61
D-90443 Nürnberg
Telefon: (09 11) 2 72 99 82-0
Telefax: (09 11) 9 29 66 90
»Bürger aktiv Berlin« ist das offizielle Bürgerportal des Landes Berlin, das am 5.12.2003 ans Netz geht. Das Internetportal der Senatskanzlei des Landes Berlin und des vereins berlinopolis e.V. versteht sich als zivilgesellschaftliches und bürgernahes Informations- und Service-Angebot für Berliner Bürger, Vereine, Organisationen und Gruppen.
Vereine und zivilgesellschaftliche Initiativen können sich dort eintragen, ebenso werden Veranstaltungen, Wettbewerbe und ein schwarzes Brett veröffentlicht.
www.berlin.de/buergeraktiv/index.php
Versicherungsschutz für Ehrenamtliche/Freiwillige
Nach Hessen hat nun auch das Land Niedersachsen Rahmenverträge für subsidiären Unfall- und Versicherungsschutz für Ehrenamtliche abgeschlossen. Ein solcher Rahmenvertrag ersetzt nicht die übliche Vereinshaftpflichtversicherung, bietet aber eine Auffanglösung in Fällen, wo der übliche Versicherungsschutz von Einzelnen oder von Vereinen nicht greift.
Mit einem solchen Rahmenvertrag möchte das Bundesland das soziale Engagement fördern und bestehende Lücken im Versicherungsschutz schliessen.
Weitere Informationen zu den Initiativen der Länder:
Niedersachsen:
www.freiwilligenserver.de/index.cfm
Hessen:
www.gemeinsam-aktiv.de/versicherungsschutz.cfm
Weitere Informationen zu den Entwicklungen und Forderungen im Thema Versicherungsschutz:
www.b-b-e.de/aktuelles/newsletter_aktuell.php
Ehrenamtsfond des Deutschen Kinderhilfswerkes
Das Deutsche Kinderhilfswerk hat einen neuen Fond fürs Ehrenamt ausgelobt, der mit insgesamt 20.000 Euro pro Jahr ausgestattet ist. Ehrenamtliche, die sich in einer Organisation zum Wohl von Kindern engagieren, können ihre freiwillig geleisteten Stunden angeben und max.50 Stunden mit je 10 Euro vergütet bekommen. Die Auslosung aus einem pool von eingesendeten Karten findet zweimal im Jahr statt, das Geld kommt dann der betreffenden Einrichtung zugute.
Mit dieser ungewöhnlichen Aktion erfahren Vereine, freie Träger, Elterninitiativen und andere nicht öffentlich geförderte Projekte und Einrichtungen eine nennenswerte Unterstützung, die sie, besonders in Zeiten knapper öffentlicher Kassen, dringend benötigen. . Unterstützt wird der Aufruf u.a. durch die Bundesarbeitsgemeinschaft Seniorenbüros.
Ein Flyer zu dieser Aktion und Weitere Informationen über:
Deutsches Kinderhilfswerk e.V.
Leipziger Straße 116-118
D-10117 Berlin
Telefon: (030) 30 86 93-0
Telefax: (030) 27 95 63 4
E-Mail: kruse@dkhw.de
(Pressemitteilung vom 3.12.2003)
Netzwerk Stiftungsgründung
Zur Unterstützung von Bürger- und Gemeinschaftsstiftungen im Bereich Umweltschutz und lokale Agenda 21 hat sich ein Netzwerk Stiftungsgründung gebildet. Das Netzwerk möchte Stiftungsinitiativen in ihrer Gründungs- und Aufbauphase mit Fachinformationen, Kontaktadressen und Veranstaltungsangeboten unterstützen.
European Fishbowl 2004
Im Feburar 2004 findet ein Jugendkonvent zur Zukunft der EU statt. Ziel ist die Erarbeitung von Szenarien darüber, wie sich die Europäische Union und das Leben in Europa in den nächsten zehn Jahren entwickeln könnten. Zur Vorbereitung des Jugendkonvents, der in Düsseldorf stattfinden wird, ist eine internetbasierte Szenarien-Werkstatt geplant.
Jugendliche, die am Jugendkonvent teilnehmen möchtem, können sich bis zum 17. Dezember 2003 mit einem kleinen Beitrag bewerben.
Weitere Informationen:
oder:
Sascha Meinert
Forschungsgruppe Jugend und Europa
Centrum für angewandte Politikforschung
Prinzregentenstraße 7
80538 München
meinert@fgje.de
Terminplaner EU-Anträge
In dem Internetportal www.eurodesc.org gibt es nun einen »Deadline Reminder«, der den Ablauf von Antragfristen zu EU-Förderprogrammen anzeigt. Gleichzeitig können auch Hintergrundinformationen zu den einzelnen Programmen abgerufen werden.
Eurodesk Deutschland
IJAB e.V.
Heussallee 30
D-53113 Bonn
Telefon: (0228) 95 06 20 8
Mail: eurodesk@ijab.de
www.eurodesk.org/new/deadline.asp
Bildung der Zukunft
»Bildung der Zukunft – Anforderungen und Erkenntnisse« ist der Titel eines Akademiegesprächs der Politischen Akademie der Friedrich-Ebert-Stiftung, das am 5.12.2003 in Bonn stattfindet. Im Mittelpunkt der Tagung steht die Perspektive einer wirkungsvollen Verknüpfung von Chancengleichheit, Qualitätssicherung und Leistungsorientierung in den verschiedenen Bereichen des Bildungssystems der Zukunft.
Das Akademiegespräch wird am Veranstaltungstag als Audio-Video-Livestreaming im Internet übertragen. Dort können zeitgleich die Vorträge und Diskussionen online-live mitverfolgt werden. Die notwendige Software wird kostenlos zum Herunterladen zur Verfügung gestellt.
Publikationen
Kommunale Bürgerbeteiligung
»Verfahren der Bürgerbeteiligung in kommunalen Politikfeldern« heißt ein Leitfaden, den die Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden Württemberg herausgegeben hat. Es wird das Konzept einer entscheidungsorientierten Bürgerbeteiligung erläutert und mehrere Fallbeispiele aus der Praxis vorgestellt.
Bettina Oppermann, Kerstin Langer:
Verfahren der Bürgerbeteiligung in kommunalen Politikfeldern
2003, 74 S.
Download der Broschüre über:
Fundraising für Bürgerstiftungen
„Fundraising für Bürgerstiftungen. Erfolgreich Stifter, Zustifter und Spender gewinnen“ ist er neue Ratgeber der Aktiven Bürgerschaft. Er enthält Tipps, Hinweise und Anregungen, die bei der Entwicklung einer erfolgreichen Fundraisingstrategie hilfreich sein können.
Die Broschüre steht als Download im Internet
www.aktive-buergerschaft.de/vab/resourcen/fundraisingfuerbuergerstiftungen.pdf
Bestellung der Printversion gegen 1,44 Euro Porto:
Aktive Bürgerschaft e.V.
Albrechtstraße 22,
D-10117 Berlin-Mitte
Telefon (030)2 40 00 88-0
info@aktive-buergerschaft.de
CD-Rom Zukunfstwerkstätten
Die CD-ROM Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen (JBZ)
enthält Folienpräsentationen (Power Point) mit einer Einführung in
drei Methoden für kreatives Arbeiten in Gruppen. Vorgestellt werden die Ansätze von Zukunftswerkstatt,
Zukunftskonferenz und Open Space.
Hans Holzinger: Zukunftswerkstatt – Zukunftskonferenz – Open Space.
Kreativmethoden für Gruppen.
119 Folien auf CD-ROM.
Salzburg,JBZ-Verlag, 2003. € 40,-
Subskriptionspreis bis 31.3.03: € 25,-.
Bestellungen unter:
Telefon: (00 43.662) 87 32 06
jungk-bibliothek@salzburg.at
Veranstaltungshinweise
Zahlreiche Veranstaltungen sind im Veranstaltungskalender des Wegweisers Bürgergesellschaft zu finden.
www.buergergesellschaft.de/veranstaltungen
Besonders hinweisen möchten wir dieses Mal auf:
10.– 11.12.2003 in Berlin: Landeskonferenz zum Aktionsprogramm »Jugend für Toleranz und Demokratie« mit dem Titel:
»Zivilgesellschaft stärken – Vielfalt respektieren – Gleichbehandlung verwirklichen«




